Warum können so viele Leute so schlecht Geld sparen?

6 Antworten

Nicht jeder kommt als Spar- und Finanzfuchs auf die Welt. Man muss lernen mit seinem Geld auszukommen. Man muss lernen mit seinem Geld zu haushalten. Man muss lernen wie man seine finanziellen Prioritäten setzt. Es erfordert Disziplin, einen Plan zum Vermögensaufbau zu entwickeln und sich daran zu halten.

Und natürlich sind junge Menschen hier meist noch am Anfang der Lernkurve. Speziell wenn man dann noch bei den Eltern wohnt und noch nicht völlig selbstverantwortlich lebt und hier seine Prioritäten noch völlig anders setzt und erstmal Erlebnisse und Investitionen im Hier und Jetzt im Vordergrund stehen und nicht die finanzielle Vorsorge für die Zukunft.

Die allermeisten Menschen haben kein Einkommens- sondern ein Ausgabenproblem. Sie haben ihre Ausgaben einfach nicht im Blick.

Frag mal die Leute, für was sie ihr Geld ausgeben. Dann wirst du feststellen, dass sie dir ein paar Dinge aufzählen, dies aber nicht der Wahrheit entsprechen kann, da sie sonst viel mehr Geld übrig haben müssten. Denn der Döner wurde vergessen oder der Netflix Account oder der neue Pullover.

Daraufhin bekommt man dann meist die Antwort: "Aber das sind doch nur ein paar Euro."

Damit weißt du dann sofort, das diese Leute nicht mit Geld umgehen können.

Naja, es gibt viele Sachen. Wenn die Eltern dessen Kindes ihm oder ihr Stress machen eine Wohnung zu suchen und Möbel und sowas, dann kann das Geld dafür verschwendet werden. Falls die Eltern kein Druck auf das Kind ausüben und das Kind z.B ein gamer oder eine gamerin ist, kann es ja sein, dass das Kind dann Guthaben holt oder direkt online bezahlt um Sachen in spielen zu kaufen oder freizuschalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Geld umzugehen lernt man erst wenn das Elternhaus verlassen wird.

wenn man alles von Mama und Papa geschenkt kriegt, gibt es nicht viele Gründe Rücklagen zu bilden.

Ich schau schon seit vielen Jahren, das ich mindestens drei Bruttogehälter auf dem Konto habe für Eventualitäten wie Autoreparatur oder defekte Waschmaschine. Der Rest geht teils aufs Sparbuch, wird teils angelegt.

Warum ich das so mache?

Niemals will ich um Geld betteln müssen, niemals will ich mein Konto überziehen und mich am Zins dämlich zahlen, niemals will ich, das hier finanzierte Dinge stehen. Ich lebe schlicht innerhalb meines finanziellen Rahmens. Wenn das mehr Menschen so machen würden, dann würden sie auch mit ihren Einnahmen auskommen, was aber augenscheinlich nicht der Fall ist. Ausnahmen muss es wohl immer geben, wer sonst würde die Glaspaläste der Banken und all die Lustreisen mit Partyhuren finanzieren.