Sind 66.000 km beim Auto viel?

10 Antworten

Nein. Das ist in Ordnung. Der km Stand ist aber nicht alles. Bei richtiger Pflege und Wartung kann so ein Motor mehrere 100.000 km drauf kriegen. Bei schlechter Pflege kann er mit 60.000 km schon platt sein. Schau gerne mal, ob die Serviceintervalle eingehalten wurden. Im Motorraum finden sich kleine Zettel oder Aufkleber, wann das letzte Mal, Öl, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen (eventuell) gewechselt wurde und wann das wieder dran ist. Das sollte nicht in der Vergangenheit liegen. Zur Not kann man auch zum TÜV oder zur DEKRA mit dem Wagen fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Das ist sicher kein Problem, wenn das Auto richtig gewartet wurde.

Ich fahre seit ca. 10 Jahren einen Smart Roadster, Baujahr 2003. 3-Zylinder Motörchen, 698 ccm. Der Motor hat gerade die 170'000 km überschritten.

Bisher musste ich nur in die üblichen Verschleissteile und Serviceintervalle investieren. Bei 66'000 km hätte ich keine Bedenken, wenn das Fahrzeug einen einigermassen gepflegten Eindruck macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

66t in 10 Jahren ist nichts. 660t in dem Zeitraum wäre viel.

Kommt drauf an wie gut das Auto gepflegt ubd behandelt wurde. Wurde der Up immer im kalten Zustand getreten und hat keinen Ölwechsel bisher bekommen ist das schlecht. Auch viel Kurzstrecke ist schädlich für ein Auto.

6tkm im Jahr ist sehr wenig. Das fahre ich in 3 Monaten. In der Regel fährt ein Auto 10 bis 15tkm pro Jahr

Es ist jetzt nicht wenig aber auch nicht mega viel. Auf jeden Fall kannst du das Auto noch fahren ohne dir sorgen zu machen.

Nein, definitiv nicht. Meist kaufe ich Autos mit 130000 km und mehr!