Welche Auto-Empfehlung für mich?

3 Antworten

Eventuell einen Skoda Scala oder einen Octavia wenn du auch Platz haben möchtest. Polo ist an sich keine schlechte Wahl, wenn du aber 25k ausgeben möchtest könntest du mit A3, Golf oder Octavia eine Klasse höher gehen. Kann persönlich sagen, dass das einen ordentlichen Unterschied macht. Würde persönlich aber von der jeweiligen aktuellen Generation (ab 2019/2020) abraten, da die ersten Modelle dieser Serie Softwareprobleme haben.

Der Polo von 2018-2021 passt da denk ich ganz gut. Aber ein paar Dinge:

  • Nimm mindestens die Comfortline-Ausstattung, im Trendline ist oft nichtmal eine Mittelarmlehne oder ein Radio verbaut
  • Nimm am besten den 1.0 TSI mit 95 oder 115 PS, die kleinen Sauger mit 65,75,80 PS haben kein Automatikgetriebe und sind oben raus sehr zäh
  • Wenn du mehr Leistung möchtest gibt es auch den 1.5 TSI mit 150 PS, den gibt es auch nur als Automatik
  • Wenn du einen Diesel brauchst, nimm den 1.6 TDI mit 95 PS, der mit 80 hat auch nur Schaltgetriebe

Alles in allem ist der 6er Polo ein sehr solides Auto. Für deine Ansprüche liegen die Preise so zwischen 15k und 25k.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polo GTI ist schon ganz nett. 200PS in soner kleinen Schüssel machen spaß. Sonst kannst Du auch mal schauen ob Du einen 1er BMW F20 für das Geld bekommst. Den kriegt man auch mit 6 Zylindern. Bisschen mehr Laufleistung, aber das ist für die kein Problem.

F40 gibts auch. Der ist schon an Golf-Kunden gerichtet. Frontantrieb, komische Form, 4-Zylinder. Gefällt mir nicht, ist aber letztlich Dein Auto.

EinsMaxi  05.02.2024, 11:46

BMW wird aber im Unterhalt einiges mehr kosten wenn man mal in die Werkstatt muss.

FlockeFindet  05.02.2024, 11:55
@EinsMaxi

Gehen wir mal davon aus, dass nichts kaputt geht^^ Ich mag dieses "was wenn" nicht.

Routinedinge wie Ölwechsel, Inspektion, etc. sind nicht teurer. Bei meinem 3er kostet Öl sogar 2€ weniger (pro Liter) als bei meinem vorherigen Skoda :D

stefan08031975  05.02.2024, 11:55
@EinsMaxi

Mittlerweile sind bei fast allen Herstellern die Wartungskosten sehr hoch.

In übrigen, ist mein 3er BMW sogar günstiger im Unterhalt wie mein voriger OPEL Insignia A.

Es kommt immer darauf an was für ein BMW Modell man fährt....

Natürlich ist ein M Modell oder ein großer Motor teurer.

Aber immer zu behaupten, dass BMW einiges mehr kostet, trifft nicht immer zu 😉