VW Golf 5 (BJ 08) mit 200.000 Km, neuer Motor 61.000 Km kaufen?
Moin, ich suche aktuell nach einem Erstwagen. Hierbei habe ich ein Limit von ca. 3-4 Tsd Euro. Ich habe bei Kleinanzeigen einen VW Golf 5 gesehen der mich von der Umfangreichen Beschreibung gecatched hat.
Kurz und Knapp es handelt sich um einen VW Golf 5 BJ 2008 - dieser hat 200.000 runter und bei 140Tsd. KM einen neuen Motor lt. Beschreibung bekommen, welcher mittlerweile auch 61 Tsd. runter hat.
Karosserie also 200 Tsd. KM.
Gesamt für 3000€ ohne, dass verhandelt wurde.
Würdet ihr trotz der hohen KM auf der Karosserie einen solchen Wagen empfehlen? Ich fahre nicht viel, da ich in der Innenstadt wohne. Wenn wird eher am Wochenende oder in Ferien gefahren, jedoch idR keine Langzeitstrecken. :)
.
2 Antworten
Die Karosserie wird sicherlich nicht so schnell kaputtgehen, zumal sie durch die Witterungseinflüsse eher über die Jahre und nicht entsprechend der Laufleistung altert. Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Innenraum usw. haben schon über 200t km gesehen und sind dementsprechhend beansprucht worden.
Wichtig ist, dass der Austauschmotor von einem Fachbetrieb getauscht wurde. Lass Dir alle Belege zeigen. Dass das Getriebe nicht gleich mitgetauscht wurde, ist nicht optimal.
Ich würde niemandem vertrauen, der einen Motor nach 140.000km zersemmelt. Der Rest wird auch nicht gepflegt sein.
Für Dich klingt Carsharing übrigens sinnvoll und günstiger. Je nach Stadt kriegst Du damit sogar reservierte Parkplätze.
Die Motoren sind problematisch und gehen auch bei guter Pflege kaputt.