Sind 50€ die Woche für essen einkaufen für 1 person viel, wenig oder durchschnittlich?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Durchschnitt 41%
Wenig 31%
Viel 28%

9 Antworten

Kommt drauf an wo man wohnt und was man einkauft. In Österreich wäre es eher wenig, hier in Deutschland kann es von viel über Durchschnitt bis wenig alles sein.

Für mich persönlich ist das aber viel, denn ich selbst gebe gerade einmal die Hälfte aus pro Woche maximal. Und ich verzichte dabei auf nichts und esse auch nicht nur trockenbrot oder Nudeln mit Ketchup

Wenig

Zum Überleben reicht es, aber für ein qualitätvolles Leben nicht.

Die empfohlenen Mengen an Gemüse, Nüssen, Fisch und anderen nährstoffreichen Lebensmitteln sind definitiv nicht drin.

Je weniger Geld man für Lebensmittel hat, desto schlechter fällt die Makro- und Mikronährstoffverteilung aus. Je günstiger Lebensmittel sind, desto schlechtere Fette und Kohlenhydrate sind darin enthalten - Proteine, Vitamine und Mineralstoffe bleiben sowieso auf der Strecke.

Diese Budgetklasse ist damit zu vergleichen, dass man anstatt zu verhungern sich Gift reinschaufelt.

Durchschnitt

Das ist durchschnittlich würde ich sagen. Ich brauche auch jede Woche um die 50 Euro für Lebensmittel und kann damit eine große Vielfalt kaufen.

Kommt auf deinen Anspruch an.

Wenn du Sekt und Kaviar brauchst, ist es def. zu wenig.

Ernährst du dich weitgehend normal, kann das reichen.

Ich gehe in der Woche mit 50 bis 70 Euro für 2 Personen einkaufen.....nur Nahrungsmittel. Unter der Woche muß ich nur für mich kochen, mein Partner ißt in der Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort
Viel

Kommt drauf an wo du einkaufst, was du einkaufst, ob du aufs Geld achten musst oder nicht. Wenn du sparsam leben musst, dann ist es schon viel. Da kann man definitiv günstiger einkaufen, indem man z.B. zu den Eigenmarken greift, generell auf die Preise achtet und diese vergleicht. Keine teuren Fertigprodukte kauft und auch nichts vom Imbiss, sondern zu Hause selber kocht. Und im Sonderangebot gleich mal mehr mitnimmt, damit man das Produkt dann erst mal längere Zeit zum regulären Preis nicht mehr nachkaufen muss.

Wenn du aber genug Geld zur Verfügung hast, dass dir die Preise egal sein können, dann sind 200,- Euro im Monat für eine Person natürlich unerheblich.