Sind 45 NM für ein E-Bike ausreichend für Berg auf oder wie viel NM sind empfehlenswert bei bergaufstieg?

Saerdna3791  13.09.2024, 22:25

Welchen Motor hast du ?

Mitolio
Beitragsersteller

36V 15.6Ah

4 Antworten

Das Pedelec meiner Frau wiegt 22,6 kg, hat nur 40 Nm. Wenn die Unterstützung aus ist, fährt sich das Teil überraschen gut - sage ich.

Bei der ersten Stufe (ECO Unterstützung 40 %) ist es bei einem leichten Anstieg nicht mehr lustig, das (geringe) Gewicht 22,6 kg macht sich bemerkbar.

Wenn meine Frau die maximale Unterstützung wählt, komme ich mit meinem MTB kaum mit, das ist dann keine lockere Ausfahrt für mich, da muss ich Sport treiben.

Für Gelegenheitsfahrerinnen sind 45 Nm nicht immer ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wir haben hier zwei E-Bikes, eines mit Vorderradantrieb mit ca. 45 Nm, (m)eines mit Mittelmotor mit 90 Nm.

Der Unterschied ist schon gravierend, wenn wir eine bestimmte Strecke mit deutlichen Steigungen fahren... da muss ich fast immer warten, bis die Person mit dem schwachen Antrieb nachkommt. (und ich bin ca. 20 kg schwerer als die andere Person)

Sind ausreichend, du wirst aber bei über 10% Steigung schon deutlich mehr mit treten müssen.

Meins hat 75 NM und das reicht aus. 45 NM wird zu wenig sein welchen Motor hast du?

Mitolio
Beitragsersteller
36V 15.6Ah
Saerdna3791  15.09.2024, 02:23
@Mitolio

Okay du hast einen Heckmotor da sind 45 NM ausreichend weil es keine Übertragungsverlust gibt also reicht das völlig aus musst nur darauf achten auf dein Gewicht bis 94 kg darfst du max mal wiegen das ist die Belastungsgrenze für das Bike