Sind 4200€ brutto viel?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

7 Antworten

Ja

Ja, immer noch und wenn du die Frage so noch 500 mal stellst, nicht böse gemeint. Ich glaube viel mehr neue Erkenntnisse wirst du da nicht mehr kriegen. Ansonsten findest du natürlich auch genug Quellen mit entsprechenden Statistiken und Durchschnittswerten. So allgemein über alle Branchen hinweg z.B. bei IW Köln bezogen auf Haushaltsgröße:

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2021/Einkommensverteilung/index.html

Stepstone und co. haben sonst auch immer entsprechende Sachen für den IT-Bereich, je nach Bildungsstand, Verantwortung, Berufserfahrung usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Schätze c.a 3 netto, also ja für dein Alter und Qualifikation und auch eigentlich generell ein top Gehalt.

Nein

Kommt drauf an wie viel du arbeitest. Vollzeit eher mäßig bei weniger arbeit gut

BobbyS38  08.02.2023, 10:36

In welcher Fantasiewelt lebst du denn? Viele Menschen arbeiten für den Mindestlohn und dass teilweise bei 42 Std in der Woche und du bezeichnest 4200€ Brutto als "mäßig"??

Basta945  08.02.2023, 14:04
@BobbyS38

Die frage war meiner meinung nach so gestellt, ob es für MICH viel wäre. Bei soviel geld BRUTTO kommt gefühlt die hälfte weg, es bleiben vllt 3netto oder 3,1.

Für mich wäre das nicht genug das ich mein leben lang ein Job machen würde. Halbzeit würde ich mir überlegen, aber nach spätestens einem Jahr hätte ich da kein bock mehr drauf

Rusl7nn  16.05.2023, 18:44
@Basta945

3k netto ist sehr gut. Wo lebst du, dass es wenig ist ? Es gibt wenige Berufe die das noch überbieten und mit 22 Vorallem

Ja

Das Durchschnittseinkommen liegt bei 4000 € brutto. Für einen jungen Berufseinsteiger sind 4200 sehr gut.

Nein

Wenn ich sehe, was bei uns im Unternehmen Akademiker ohne Berufserfahrung bekommen ist das in Ordnung.

Nicht wirklich "viel" aber ordentlich und eine gute Basis.