Sind 400 Kalorien zu viel für ein Teenager ( weiblich )?

3 Antworten

Hmm lass mich überlegen. Wenn du ca 1m groß bist und 20 kg wiegst, passt das. Aber von einem normal großen Teenager ist der Grundumsatz und somit auch der Kalorienbedarf höher. Vielleicht hast du dich einf nur verzählt, denn 400kcal entspricht einer halben Portion Spaghetti und einem Muffin ungefähr, was sehr wenig für einen Tag ist. Ein realistisches Ziel zum Abnehmen sind 1200 kcal bei einer Größe von 1,65 m und einem Gewicht von etwa 60 kg. Das sind dann ungefähr eine Portion Spaghetti, ein Cheeseburger und ein Muffin. Allerdings würde ich dir von Diäten im Jugendalter abraten und lieber mehr Sport machen, anstatt auf Nährstoffe zu verzichten.

Du solltest definitiv mehr als 400 kcal zu dir nehmen! Ich weiß nicht, wie groß du bist oder wie viel du wiegst, aber dein Körper hat einen sogenannten Grundbedarf den du berechnen solltest.

Rechnung: kg Körpergewicht * 24 = dein Grundbedarf/Grundumsatz

Dein Grundbedarf an kcal wird benötigt, damit lebensnotwendige Stoffwechselprozesse ordentlich ablaufen können. (Atmung, Verdauung, etc.).

Wenn du dich dazu bewegst (und dazu zählen auch schon Alltagsbewegungen wie Treppen steigen, aufs WC gehen etc.) dann hast du natürlich einen noch höheren Bedarf an kcal. Du benötigst deinen PAL-Wert (recherchiere kurz im Internet, such dir die Tabelle raus).

Berechnung: PAL-Wert (z.B. 1,3) * Grundumsatz = Gesamtenergiebedarf

Wenn du die Berechnung gemacht hast erhältst du deinen Gesamtenergiebedarf für den Tag. Bitte orientiere dich danach, und gib deinem Körper die Kalorien und Nährstoffe die er zum überleben braucht!!!

Vor allem im Jugendalter sehr wichtig, da noch zahlreiche Wachstumsprozesse ablaufen! Ernähre dich ausgewogen mit 5 Portionen Obst & Gemüse pro Tag, trinke viel Wasser, setze auf Vollkornprodukte, schränke Fast Food & Süßes ein, bleib in Bewegung und du musst dir über dein Gewicht keine Gedanken machen.

Alles Gute für dich! & Bitte höre auf die Antworten der anderen Nutzer sowie auf meine. Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomierte Ernährungstrainerin

Das ist, ohne dich überhaupt zu kennen, drastisch zu wenig.

Dein Grundumsatz dürfte bei mindestens 1200 ckal liegen und dieser dient ausschließlich dazu, deine Systeme am Laufen zu halten.