Sind 40 Gramm Avocado zu viel zum frühstücken und wenn man abnehmen möchte wegen der Kalorien und fette?

5 Antworten

Ob du abnimmst oder nicht hängt ja nicht nur von der Avocado ab sondern davon was du den ganzen Tag über zu dir nimmst und ob Du weiterhin im Defizit bist oder nicht. Heißt du kannst die Avocado ruhig essen in der Menge, wenn der Rest des Tages so gegessen wird, dass du weiterhin im Defizit bist. Oder du verbrennst eben durch Sport mehr Kalorien dass du weiterhin im Defizit bist.

Bei mir gibt es regelmäßig Avocado zum Frühstück und ja auch mal 40 Gramm. Oder auch mal als Mittagessen was mit 40 g Avocado usw und ich nehme davon nichts zu sondern wenn ich ins Defizit gehen würde sogar ab.

Es kommt immer drauf an, was du stattdessen machen würdest.

Wenn du stattdessen 40 Gramm Nutella auf dein Brot schmierst, hat das mehr Fett und vor allem mehr Zucker.
Wenn du Nutella aber nur dünn drauf streichst, kann das sogar weniger Kalorien haben.
Wenn du stattdessen Tomaten auf dein Brot gelegt hättest, haben die weniger Kalorien, aber auch weniger der komplexen Fette, die die Avocado hat.
Und wenn du stattdessen überhaupt nichts frühstückst, hat das zwar erst mal weniger Kalorien, nicht zu frühstücken begünstigt aber spätere Heißhungerattacken und sorgt dann dafür, dass du dich vielleicht beim Mittagessen zu viel bedienst und dann insgesamt mehr Kalorien drin sind, als du eigentlich für beide Mahlzeiten zusammen wolltest.

Außerdem: Zu gesunder Ernährung gehört auch ein gesundes Verhältnis zu Essen. Dazu gehört, Essen genießen zu können, Spaß beim Essen zu haben und Essen danach aussuchen zu können, was einem schmeckt - nicht ausschließlich danach, was 'gesund' ist.

Also, mein Vorschlag: Häng dich nicht an jedem einzelnen Gramm auf.

Nein, Avocado ist ein SEHR gesundes Fett und das kannst du getrost essen.

Es kommt nicht nur auf die Kcal und das Defizit an, auch auf die Wertigkeit von Lebensmitteln und Avocado ist sehr sehr gut!

40g Avocado haben noch nicht einmal 100 Kalorien. Zu den Fetten kann ich nichts sagen, doch ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um gesunde und nicht um ungesunde Fette (Transfette) handelt. Nüsse sind auch sehr fettig (und wirklich sehr kalorienreich), aber trotzdem gesund - Solange sie nicht zu sehr gesalzen sind und man nicht zu viele von ihnen isst.

Und auch 40g Avocado sind echt nicht viel. Selbst mein Frühstück hat durchschnittlich circa 350 Kalorien und ich muss (auch) abnehmen. Wenn du keine Frühstücksperson bist, würde ich es einfach sein lassen und dann beim Mittagessen genügend essen, aber wegen 40g Avocado - laut FDDB 87 Kalorien - würde ich so oder so nicht die Fassung verlieren.

Avocado hat viele Kalorien ja, aber du solltest da sie gesund ist eher schauen sie in deine Kalorien einzubinden, also iss ruhig deine 40 Gramm