Sind 3 Kartoffeln zum Mittagessen genug?

6 Antworten

Das Wort "eine Kartoffel" ist keine Mengenangabe. Alleine in dem Beutel Kartoffeln, den ich gestern gekauft habe, wiegt die kleinste Kartoffel 40 g und die größte 140 g. Und es gibt Kartoffeln, die 250 g wiegen.

Drei Ofenkartoffeln zu je 250 g mit ordentlich Sahnequark sind durchaus sättigend.

Gekochte geschälte Kartoffeln haben einen Nährwert von 73 kcal/100 g, mit 15 % Stärke (Kohlenhydrate) und 1,9 % Eiweiß. Von daher kann man mit drei großen Kartoffeln schon auf ca. 550 kcal kommen. Mit dem Quark dazu erreicht man 700 - 750 kcal, was für eine Mahlzeit angemessen ist.

Ansonsten hat man Kartoffeln meist als Beilage, und da sind drei Stück ganz normal.

Junino
Fragesteller

War hauptgang, durchschnittsgröße

Paguangare  06.08.2023, 09:37
@Junino

Naja, dann kannst du dir ja ableiten, dass dies (Kartoffeln ohne was) ein bisschen wenig war und keine normale Mittagessensportion.

Die Frage ist auch, was du sonst noch ist. Fleisch, Gemüse? Zusätzlich noch Suppe oder Pudding/Jogurt? Außerdem noch Süßigkeiten?

Ich finde 3 Kartoffeln wenig. Wenn man jung ist kann man auch 5 oder 6 oder 7 Kartoffeln essen.

Als Beilage vielleicht, aber als komplettes Mittagessen definitiv zu wenig. Außer natürlich eine Kartoffel hätte schon um die 250g dann könnte man das auch als ganze Mahlzeit sehen.

Junino
Fragesteller

Das waren kleine Kartoffeln oder normal als Haupt

HikoKuraiko  06.08.2023, 08:15
@Junino

Wenn das das einzige auf dem Teller war dann war es eindeutig zu wenig. Davon wird vielleicht ein Kleinkind satt aber definitiv kein Jugendlicher oder Erwachsener. Wie gesagt wenn es das einzige war was es gab. wenn es allerdings eine Beilage zu einem Gericht war dann könnte es auch passen

Ja das passt. Nicht zu wenig und auch nicht zu viel, aber ein bisschen mehr könnte es schon sein. Kartoffeln machen ja auch schnell satt und so. ISS so viele du schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Du, wenn ich drei Kartoffeln schälen, da werden zwei Personen satt. es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Größe der Kartoffeln an. Iss, bis du satt bist.