Sind 2900€ netto mittelmäßig in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

8 Antworten

Nein

Ab ca 3500 Netto gehört man zu den 10% der Topverdiener in Deutschland.

Als Paar ab 4500 Netto gehört man zu den 10 %

Mit 2 Kindern ab ca. 6 000 Netto.

Also ist man durchaus mit dem Gehalt gut dabei. Ist also überdurchschnittlich dabei.

Es gibt einen guten Grund für den Mindestlohn von 12 Euro.

JakobVillinger
Fragesteller

Danke für die Info

Nein

Nein, das ist schon deutlich überdurchschnittlich.

Alleinlebende haben hierzulande ein Mediannettoeinkommen von ~1.640 Euro, das bedarfsgewichtete mittlere Durchschnittseinkommen liegt knapp 200 Euro da drüber.

Mit 2.900 Euro Netto ist man wohl näher dran an den 3.440 Euro, wo wir Leute als einkommensreich zählen bzw. zur Oberschicht zählen.

Mal davon ab, dass Deutschland alt ist und in den Statistiken viele Leute erfasst werden mit Jahrzehnten an Berufserfahrung und nicht überwiegend 22 jährige, kurz nach dem Berufseinstieg.

Da habe ich in der IT z.B. 2.000 Euro Brutto bzw. 1.300 Euro Netto gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein

Neuer Account, identische Frage aber heute mal 2.900€ statt 2.600€ netto? Daher gleiche Antwort:

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Von daher sind 2.900€ netto überdurchschnittlich.

Ja

2900 Euro haben die wenigsten zu Verfügung. Viele Leben mit deutlich weniger. Es hängt davon ab welche Premissen man setzt. Wenn ich natürlich nur Designerkleidung trage, in Restaurants essen gehe und Porsche fahren will könnte es knapp werden.

Wer sparsam lebt und nicht jeder Werbung hinterherläuft kann davon sogar noch einiges sparen. Ausser vielleicht man wohnt zur Miete in München. :)

Ja

Das durchschnittliche Nettoeinkommen lag 2021 bei etwa 2041€ (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164047/umfrage/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/)

Mit 2900€ Netto liegt man also deutlich (42%) über dem Durchschnittseinkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

testwiegehtdas  31.12.2021, 13:33

Dann hätte deine Antwort auf die Frage ab das mittelmäßig ist aber nein sein müssen. ;)

PixelManuel  31.12.2021, 14:08
@testwiegehtdas

Tatsache. Ich habe mehr auf die Aussage geantwortet, ob man damit durchschnittlich leben kann 😅