2900 brutto angemessen?

12 Antworten

ganz ansehlich - als Single mit Steuerklasse 1

Das ist eher überdurchschnittlich, aber jenachdem wo Du wohnst zu wenig :-(

Überdurchschnittlich andere bekommen nie soviel lohn bzw ein 13 Gehalt oder extra Urlaubsgeld.

Üblich ist da eher je nach Beruf 1500-2000€ netto und weder extra Weinachts - noch Urlaubsgeld.

Da du ja kein ausgebildeter Versicherungskaufmann bist, ist das angemessen.

Montana547
Beitragsersteller

Ich bin Kaufmann im Gesundheitswesen;)

Ich bin Single und muss alles allein finanzieren.

Dann solltest Du damit aber wirklich hinkommen. Wenn das schon Probleme gibt, wie soll das später erst sein mit Haus oder Familie... . Oder einem anderen Job (Du weißt nie was kommt).

Mir erscheint das mit 4 Jahren Berufserfahrung ein angemessenes Gehalt, auf keinen Fall zu wenig. Vor allen Dingen wenn Du die nächsten Jahre monatlich 200 Euro mehr erhältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung