Wie warm ist das Wasser in Hallenbädern durchschnittlich?
Die Frage kam in einer Diskussion unter Freunden auf. Einige behaupteten die Wassertemperatur in normalen Hallenbädern/Sportschwimmhallen beträge etwa 12 bis maximal 15 Grad Celsius. Andere behaupteten, dass die Minimaltemperaturen von Hallenbädern in Deutschland nicht unter 22 grad Celsius liegen. Wer hat Recht?
4 Antworten
Aus gesundheitlichen und Komfortgründen werden Wasser und Raumluft in Hallenbädern auf Temperaturen zwischen 25 und 38 °C beheizt. (wikipedia)
Bei Wettkämpfen ist zu warmes Wasser hinderlich! google mal, dann findest du:
Wassertemperatur und Schwimmen
Die Wahl der richtigen Temperatur in den Schwimmbecken ist für das jeweilige Training von besonderer Bedeutung, da es bei der Bewegung im Wasser schneller zu Unterkühlung oder Überhitzung kommen kann als bei einem Lauftraining an der Luft.
Beim Sprint und Intervalltraining sollte darauf geachtet werden, dass das Wasser eine angenehm warme Temperatur beträgt, da es hierbei zu Pausen im Wasser kommt und der Körper schneller auskühlen kann und die Gefahr einer Muskelverletzung steigt. Die Temperatur im Wettkampfbecken beträgt ca. 27°C.
Die Durchnittstemperatur dürfte um die 24 Grad Celsius liegen
Ich würde eher 20 Grad tippen alles andere wäre schon sehr kalt, oder aber aber zu warm. Ausnahme ist vielleicht der Warmbadetag in manchen Hallenbädern
12-15 Grad wären schon sehr wenig, 22 kommt schon eher hin.....