Sind 256gb bei nem MacBook zu wenig?

6 Antworten

Kommt drauf an. Also 256GB können reichen, wenn du jetzt wirklich nicht so viel darauf speicherst.

Besonders groß wären natürlich viele Bilder, Dinge wie Filme, und natürlich auch Spiele.

Also ich habe auf meinem (noch relativ neuen) MacBook insgesamt 170GB belegt, ca. 70GB davon sind Spiele. MacOS selber belegt bei mir aktuell 27GB. In der Praxis hast du natürlich auch immer etwas weniger als offiziell angegeben zur Verfügung, bei mir zeigt MacOS 495GB an, bei einem MacBook was offiziell 512 hat, das ist auch alles so okay und hat seine Gründe, aber ich sags nur mal dazu, dass da teils eben noch mal etwas weniger Verfügbar ist. Auf anderen Laptops hatte ich aber auch schon so um die 200GB zur Verfügung und wenn man das echt primär zum arbeiten nutzten möchte kommt man damit auch gut klar.

Du kannst später auch für Medien, Spiele und so weiter eine externe SSD (oder HDD) kaufen.

Und zum Vergleich, alte Medien, ein paar Alben und so weiter belegen bei mir auch nur ca. 150GB in der Cloud. Also selbst wenn du Bilder hättest wäre iCloud (ist halt am besten integriert) oder andere Anbieter auch eine Option, ein bisschen kann man da auch gut lokal speichern.

Ich finde es definitiv frech immer noch 256GB anzubieten und dann so viel Geld für Speicher Upgrades zu verlangen, aber man kann damit auskommen.

Ich habe Jahrelang immer wieder 256GB gehabt. Ab und zu musste ich etwas entrümplen aber sonst bin ich damit super klar gekommen.

Nimm doch für deine Daten einfach ne externe SSD. Diese kannst du auch problemlos in TimeMachine (Backup) einbinden. Die Platte muss natürlich nur groß genug sein, um beide zu sichern, also falls du ne 1 TB Platte als extern nimmst, brauchst du ne 2 TB als Backup um die interne und externe zu sichern.

Also bin selber Besitzer eines MacBook Air mit M1 Chip. Habe 512 GB und muss immer mal wieder ein bisschen ausmisten. Liegt jedoch auch daran das ich auf dem Mac Musik produziere was natürlich sehr viel Speicherplatz einfordert. In deinem Fall jedoch sollten die 256 GB völlig ausreichen, solang du nicht vorhast Bilder etc. drauf zu speichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Speicher kann man auch extern erweitern ABER die 256 GB Version wurde abgespeckt. Heißt die Geschwindigkeit der 256 sind halb so schnell wie die 512.

Viel wichtiger ist der RAM 8 GB ist für MacOS zu wenig, würde da eher in die 16 GB RAM investieren