Macbook Air 8 oder 16Gb Ram für einfachen Videoschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mehr ist natürlich immer besser.

Wobei die M1 und M2 Mac‘s sind natürlich so schon viel effizienter und schneller als die alten Intel Macs.

Aber ich würde trotzdem mehr Speicher nehmen.

ElSebbo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie würdest du das Macbook Pro M1 (2021) mit 16gb ram und 512gb speicher mit dem Air M2 (2022) mit den selben Specs vergleichen? Preislich komme ich teils ziemlich ähnlich.

zelli7  28.01.2024, 19:54
@ElSebbo

wenn das Geld eine Rolle spielt ganz klar den M1. ist doch noch ein paar 100 € günstiger. Von den technischen Daten her natürlich ganz klar M2 grösseres Display schnellerer Prozessor. Der wird dann allerdings wieder gebremst durch Rosetta auf nur 2Chips. aber natürlich besser gerüstet für die Zukunft mit mehr nativer Software. also wie immer die Qual der Wahl😇😆

zelli7  28.01.2024, 22:08
@ElSebbo

ich dachte du wolltest den MacBook Air M2.

PS: also ich bin absolut zufrieden mit meinem MacBook Pro M1. Die Performance ist atemberaubend😎

ElSebbo
Fragesteller
@zelli7

im Prinzip bin ich für beides offen, da ich beide für den selben Preis mit 16gb ram und 512gb speicher bekomme :D. Mir gefällt am Air M2 das schlanke Design sowie das Gewicht besser. Aber wenn für Videoschnitt oder Bildbearbeitung (wie gesagt, nicht profesionell, aber hautpsächlich für meine Drohnenvideos) der M1 Pro so viel besser ist, würde ich diesen natürlich bevorzugen.
Leider komme ich nicht auf die eine Wahl, denn YT Videos sagen mir, der M1 Pro ist viel besser, hier auf Gutefrage oder anderen Seiten findet man eher die Meinung, dass der M2 besser ist. Bin unschlüssig :(

Aber du hast recht, meine Ursprungsfrage war bezüglich dem RAM. Nun bin ich bei fixe 16GB Ram, aber schwanke zwischen den beiden Modellen :D

Definitiv 16GB, darunter wird es deutlich langsamer. Evtl bekommt das MacBook aber dann auf Dauer bei Last Probleme mit der Kühlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Für Videoschnitt sind selbst 16GB schon wenig

freezy2002  28.01.2024, 16:23

16 GB sollten für einfache Videobearbeitung, u.a. mit CapCut, doch völlig ausreichend sein.

ElSebbo
Fragesteller

Machen die 8 oder 10 Core GPU großartig einen Unterschied?

Krabat693  28.01.2024, 16:40
@ElSebbo

Hauptsächlich darin wie schnell das fertig geschnittene Video gerendert wird.