Welches MacBook für (Bio-)Studium?

2 Antworten

Beim Thema Display Auflösung sind die Unterschiede gering. Als Vergleichswert ist die Pixeldichte relevant. Das MacBook Air hat 227 PPI (Pixel pro Zoll) und das aktuelle MacBook Pro 14" und 16" hat 254 PPI. So groß ist der Unterschied also nicht.

Das die MacBook Pros beim Display größer sind, haben sie dafür auch deutlich mehr Pixel um die höhere Pixeldichte zu erreichen.

Die höhere maximale Helligkeit, bessere Schwarzwerte, HDR und höhere Bildwiederholrate sind relevantere Vorteile vom Display der Pro Modelle. Bei der Auflösung sind alle Modelle mehr als ausreichend gut.

Deine genannten Aufgaben wird auch noch dein M1 MacBook Air erledigen können.

Du könntest auch erst noch abwarten, bist es wirklich Gründe gibt, die ein neues Gerät rechtfertigen. Bis dahin wird vermutlich schon Macs mit neuem Chip (z.B. M4) geben.

Servus!

Was stört dich denn an deinem aktuellen Gerät? Das MacBook Air M1 ist immer noch top, damit dürftest du noch einige Jahre arbeiten können.
Eine viel bessere Akkulaufzeit wirst du bei so einem kleinen Notebook nicht bekommen.

Das Display vom MacBook Pro zeichnet sich hauptsächlich durch bessere Schwarzwerte aus, was für dein Studium egal sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 18:51

also abgesehen vom schwarzwert wird es sich da eigentlich nicht unterscheiden? Dachte immer das es schärfer ist und 4k Videos noch schärfer darstellt als das Air

FlunkyGraphics  11.08.2024, 22:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Rein mathematisch gesehen ist das Pro minimal schärfer, aber das dürfte man nicht wahrnehmen. Beide sind mehr als ausreichend hochauflösend.
Das MacBook Pro hat halt noch HDR, was ich seit Kauf meines MacBooks nie verwendet habe.
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist, dass das Pro bei SDR-Inhalten 200 Nits heller werden kann als das Air. Wenn dir aber die maximale Helligkeit vom Air reicht, ist das recht irrelevant.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 23:25
@FlunkyGraphics

Also die Helligkeit reicht mir eigentlich.