Macbook Air 16gb oder 512gb SSD?

4 Antworten

MacBooks lassen sich nach dem Kauf leider nicht mehr aufrüsten, daher sollte man lieber zur größeren Variante greifen, als sich dann später über ein zu schwaches Gerät zu ärgern.

Für Photoshop würde ich auch niemals ein MacBook Air nutzen sondern immer ein MacBook Pro nutzen. Und dann auch ein 16" nehmen, wegen des größeren Bildschirms. Da die M Prozessoren von Apple perfekt mit dem eingebauten RAM zusammenarbeiten, reichen 16GB da wohl aus. Ich würde da lieber eine große SSD nehmen.

Wenn man sich für Apple Hardware entscheidet, muß man deren Preise leider in Kauf nehmen. Andererseits laufen die Geräte über Jahre stabil und werden von Apple mit Updates versehen. Und wenn du den Preis über eine Laufzeit von 6-8 Jahren aufteilst, sieht es schon nicht mehr so schlimm aus. ;)

Hallo,

in der alltäglichen Praxis wirst Du bei den von Dir aufgeführten Nutzungsszenarien kaum relevante Performance-Unterschiede zwischen einer SSD mit max. 600 MByte/s @ 75.000 IOPs gegenüber 1200 MByte/s @ 115.000 IOPs bemerken.

Nur bei Datenoperationen im GByte-Bereich z.B. durch kopieren vieler großer Verzeichnisse, oder ausgiebigerer Foto- / und Videobearbeitung ganzer Sammlungen oder Spielfilme würdest Du mit der Stopuhr zeitliche Bearbeitungsdifferenzen feststellen können.

Macbooks mit M1 oder M2 - SoC dürften in der Regel aber mindestens einen verfügbaren Port mit Firewire 400 / 800 und/oder USB Typ C mit 10, 20 oder ggf. 40 GBit/s für die optionale Nutzung einer externen SSD besitzen.

Von daher wäre mehr RAM in Deinen Abwägungen die bessere Option für alle Situationen in der Zukunft.

Die Frage nach 8 oder 10 CUs beim integrierten Grafikprozessor wäre allenfalls für Gaming, CAD oder ggf. noch Video-Editing mit GPU-gestützten Filter- / und Post-Prozessingeffekten von möglicher Relevanz. Videostreaming mit De- / und Encoding bis 4K60p packt auch die 8CU Variante problemlos; und Dein digitales Painting ebenfalls.

LG

Hi,

also für 600€ bekommt man mehrere SSDs á 512GB sowie eine Menge RAM. Meiner erste idee wäre die Grundverision zu nehmen und dann die größere SSD und mehr RAM zu beschaffen und einzubauen.

ALso fleißig gegoogelt und die aAufrüstungsoptionen gesucht und dann kommts

Kann man MacBook Air M1 aufrüsten?
Tatsächlich kann bei den meisten Macs, die heute erhältlich sind, der Arbeitsspeicher nicht aufgerüstet werden. Das MacBook Air M1 ist da keine Ausnahme – bei allen M1 Macs ist der Arbeitsspeicher auf dem Chip integriert.

M2 MacBook Air: SSD des 256 GB-Modells ist langsamer als in anderen Konfigurationen - appgefahren.de

Bei den Macbook air wird von vornherein jegliche selbstaufrüstung unterbunden. Entweder man kauft den teuren Apple Scheiss oder man trollt sich.

SO einem Anbieter wollen Sie Ihr Vertrauen und ihr Geld schenken? Irgend wie sind MAC Lovers alle Masochisten. Ohne FRage.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
sa652ma  02.03.2023, 10:01

Masochisten würd ich nicht sagen… und bei den besseren Windows-Optionen (Surface, X1 Carbon…) ist es nicht wirklich anders, da kann man ggf. die SSD tauschen, wenn überhaupt.

heizfeld  02.03.2023, 10:51
@sa652ma

Nun gut, aber in der Vollausstattung eines M1 bekommt man Convertibles zum halben Preis des MacBook, für 1200€ gibts traumhafte Ausstattung

sa652ma  02.03.2023, 10:58
@heizfeld

Na ja, kommt halt auf den Verwendungszweck an, für Foto/Audio/Video finde ich persönlich MacBooks gut, plus das Zusammenspiel mit anderen Apple-Geräten ist einfach top.
Und die Vollausstattung beim Air finde ich persönlich sinnlos, da kann man sich schon ein Pro gönnen.

Ich würde die 16Gb upgraden, da die in Zukunft den Rechner eher schneller machen werden, da es halt mehr Speicher ist und vorallem der Speicher auch von der GPU benutz wird und man dafür keinen extra Spcher hat wie bei einem anderen PC. Die langsamere SSD wirst du im alltäglichen Gebrauch nicht oft merken, da die halt meist nur so chillt und nicht immer auf 100% Auslastung läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.