Sind 243 Millionen Euro viel Geld?

16 Antworten

Für einen Bürger ist das (sehr) viel, auch für eine Stadt oder Kommune ist das viel, für einen Staat wie Deutschland ist das eher wenig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Dafür muss eine alte Frau lange stricken.

Nein - für ein anständiges eigenes Weltraumprogramm würde das hinten und vorne nicht reichen.

Für dich und mich ist das sehr viel Geld. Für Milliadäre ist das nichts. Und für die Regierung auch nicht, die alleine für Rüstung 100 Milliarden Sonderschulden beim Fenster hinauswirft.

BrascoC  05.07.2023, 21:04
die alleine für Rüstung 100 Milliarden Sonderschulden beim Fenster hinauswirft.

Da ist es wenigstens mal sinnvoll investiert. Da gibt es ganz andere Ecken, in denen Geld vernichtet wird.

Johnny168  05.07.2023, 21:07
@BrascoC

Soll ich dir was sagen? Der Verteidigunsminister hat die Waffen- und Munitionskammern der Bundeswehr für die Ukraine dermaßen geleert, das die Munition der Bundeswehr gerade mal für zwei Tage Kampf reichen würde.

BrascoC  05.07.2023, 21:09
@Johnny168

Das ist falsch. Die "Munitionskammern" waren schon vorher nicht voller als jetzt. Und genau dafür ist ja u.A. das Sondervermögen da.

xubjan  05.07.2023, 21:13
@Johnny168

Du solltest nicht alles glauben, was man so erzählt. Ein befreundeter Offizier sagte mir sinngemäß "Manches lässt man auch absichtlich unkommentiert in Medien stehen".

Die tatsächlichen Bestände sind streng geheim.

Johnny168  05.07.2023, 21:14
@BrascoC

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll 150 Millionen Euro nur für Beraterfimen ausgegeben haben. Wenn das Geld auf diese Art und Weise weggeworfen wird, bleibt weniger für die Truppe. Außerdem ist die Bundeswehr schlecht organisiert. Und dieses Problem ist nicht neu. Pistorius denkt ja nur an die Ukraine. Am schlechten Zustand der Bundeswehr hat er bis jetzt überhaupt nichts geändert.

BrascoC  05.07.2023, 21:17
@Johnny168
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen soll 150 Millionen Euro nur für Beraterfimen ausgegeben haben. Wenn das Geld auf diese Art und Weise weggeworfen wird, bleibt weniger für die Truppe.

Da sind wir uns absolut einig.

Außerdem ist die Bundeswehr schlecht organisiert.

Da hat sie definitiv Verbesserungsbedarf. Stimme ich dir auch zu.

Pistorius denkt ja nur an die Ukraine. Am schlechten Zustand der Bundeswehr hat er bis jetzt überhaupt nichts geändert.

Das sehe ich etwas anders. Im Gegensatz zu seinen Vorgängerinnen steht er eindeutig zu der Truppe und möchte auch die Verbesserung. Er räumt auch im BmVg "etwas" auf. Das in seiner kurzen Amtszeit nicht alles so schnell geht, sollte klar sein. Ich würde ihn erst mal machen lassen.

Johnny168  05.07.2023, 21:19
@xubjan

Deutschland ist der zweitgrößte Waffenlieferant nach den USA, wenn es um die Ukraine geht. Irgendwoher müssen ja die Waffen und die Munition kommen, denn Deutschland legt keine großen Wert auf eine eigene Rüstungsindustrie. Es gibt Konzerne wie Rheinmetall, aber der Verbrauch der ukrainischen Armee kann durch europäische und amerikanische Produzenten nicht gedeckt werden. Ebenfalls ein Bundeswehr-Oberer hat gesagt, das die Munition für zwei Tage ausreicht. Dann kann Deutschland die Flagge streichen.

Ja natürlich.

Da kann man sich zicktausende Bic Mac Menü's kaufen.