Sind 20€ Rabatt geschenkt?

7 Antworten

Wenn Du von 100 Euro 20% Rabatt bekommst, sind das in dem Fall 20 Euro. Wenn Du aber von 20 Euro 20% Rabatt bekommst, sind das lediglich 4 Euro...

Schau Dir den Onlineshop an, der verkauft für 20€ und hat noch den Zusatzaufwand, Dir die Ware zu schicken und wieder zurückzunehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rabatt wird auf die Endsumme gewährt, nicht auf die einzelnen Artikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ts, ts, was für Bauernfängerei …

Es geht doch nicht darum, was mir hier an scheinbar so tollen Rabatt ausgewiesen wird, sondern ob der Gegenwert, den ich erhalte, auch dem Geldwert entspricht, den ich zahle.

Oder: Es ist nichts geschenkt, nur geblendet.

Bewerte die Produkte einzeln danach, ob sie Dir den Geldbetrag wert sind. Oder gibt es sie (vlt. sogar im "Laden um die Ecke"???) günstiger? Und wenn nach Abzug des Rabatts das dem richtigen Wert entspricht, dann kaufe.

Was aber hier passiert ist: Du hättest eigentlich nur 80 € für das erste Produkt ausgeben müssen (wollen), dann ist Dir der "Rabatt" auf einen (zu hohen) Preis angeboten worden und Du hast 20 € zusätzlich ausgegeben. Pech gehabt!

Merke: Bei Rabatt schon beim ersten Kauf sollte immer der Nettopreis betrachtet werden. Nie auf die Rabatthöhe achten, das verführt nur zu weiteren Käufen!

Wenn man das ganze mit dieser Logik betrachtet stimmt das.

Ich sehe das aber immer von der Seite, du hast nicht 20€ gespart, sondern 80€ ausgegeben 😉