Sind 160.000km viel für einen Golf 6 1,4 TSI?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein PKW mit 160.000 km Laufleistung ist ein Fahrzeug, welches definitiv in die letzte Phase seiner Nutzung eintritt. Der Motor selbst Ist zwar die Komponente die am ehesten dazu führen kann, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, er erst bei modernen Fahrzeugen aber häufig auch für 200.000 km oder sogar noch mehr gut. Das kann man aber schwer voraussagen. Ein Kompressionsdiagramm hat eine gewisse Aussagekraft, ist aber auf keinen Fall so etwas bei ein Verschleißgradanzeiger.

Wie Reparaturanfällig dieses Fahrzeug künftig sein wird hängt aber von sehr vielen Faktoren ab.

  • Alter - Viele Km in Kürzer Zeit sind weniger verschleißend als in längerer Zeit
  • Wie hat der oder die Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt, wurde es immer warmgefahren bevor der Motor stark gefordert wurde.
  • Das wichtigste aber dürfte sein würde das Fahrzeug bei jedem Defekt immer sofort fachgerecht und mit Teilen guter Qualität repariert oder gewartet.

Ein Älteres Auto hat erheblich mehr Komponenten als nur den Motor. Auch der Karosserie merkt man das Alter und die Laufleistung an. Bremsen und Fahrwerk sind ebenfalls Komponenten die in diesem Alter bereits verschleißrelevant sind.

Grundsätzlich ist ein Golf ein reparaturfreundliches Auto.

DasBrot5
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

160.000 ist für ein Motörchen vom Klaiber eines Persilkartons, der zudem auch noch immer im oberen Drehzahlband bewegt wird, damit er überhaupt Leistung abgibt, sehr viel. Viel Ärger macht der Motor wegen der Steuerkette. Nicht wenige Motoren sind vorzeitig gestorben, weil dieses bauteil das eher den Namen Fahrheftradkette für Kinderfahrräder verdient, reisst. Nicht zuletzt ist das eine Folge von mangelnder Pflege wie z.B. regelmäßig Ölwechsel. Kann der Besitzer nicht nachweisen, wie der Wagen behandelt wurde, z.B. durch ein lückenloses Wartungsheft (auch gerne als "scheckheftgepflegt" bezeichnet), undbedingt Finger weg von allen Fahrzeugen, egal ob VW, Opel, BMW oder sonstiges, mit solchen Kilometerleistungen.

Kommt auf den Zustand und die Pflege an. Der Motor ist aber nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt

Mir persönlich wären es mind. 60.000 km zu viel

DasBrot5
Fragesteller

Warum? 100.000km sind doch noch absolut nicht viel

DasBrot5
Fragesteller
@verreisterNutzer

Perfekt :). Dann werde ich das Auto wahrscheinlich kaufen... Danke für die Antworten.

verreisterNutzer  26.08.2021, 18:00
@DasBrot5
Dann werde ich das Auto wahrscheinlich kaufen

Selber schuld. Viel Glück. Wirst es brauchen 😎

DasBrot5
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke 😁. Was für ein Auto fährst du eigentlich? Bestimmt keinen VW, richtig? 😄

verreisterNutzer  26.08.2021, 18:11
@DasBrot5

Nee, ich fahre einen kreuzzuverlässigen Toyota Avensis, seit 11 Jahren und 166.000 km 😉

VW und Co kommt mir nicht ins Haus. Ich bin jetzt verwöhnt...

DasBrot5
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann viel Glück weiterhin 😉. Hoffentlich wirst du es nicht brauchen ...

DasBrot5
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann bin ich mal gespannt, ob der Golf die 240.000km schafft, oder ob du recht behalten wirst... 🤔

verreisterNutzer  26.08.2021, 18:26
@DasBrot5

Ich bin zwar absolut kein VW-Fan, aber schadenfroh auch nicht. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, solltest du tatsächlich kaufen.

Immer schön Wartung machen, Öl, Filter und Zündkerzen

DasBrot5
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke 😁. Ich bin eigentlich relativ neutral was die Marken angeht, aber bei VW gefallen mir die meisten Modelle einfach optisch am besten.

Mein Problem ist: ich hatte einen Unfall mit meinem bisherigen Auto (Golf 8) und brauche wirklich schnell ein neues. Allerdings halte ich es für ungünstig, eine Kaufentscheidung in Eile treffen zu müssen. Bei dem Auto weiß ich wenigstens, dass es immer gut gepflegt und gewartet wurde...

Ja ist es. Der kann theoretisch auch noch 200.000km schaffen.... Aber...

1. Darfst du damit nicht rechnen

2. Werden reperaturen und größere Schäden mit fortlaufend Kilometerstand immer warscheinlich

Wieviel will er dafür haben?

DasBrot5
Fragesteller

Das Auto hat mein Vater vor 9 Jahren als Jahreswagen von VW gekauft. Ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Auto, deswegen würde ich ihm den vielleicht recht günstig abkaufen...

SirAndiusNr2  26.08.2021, 12:54
@DasBrot5

Ja okay... Aber wirklich günstig. Vergleiche mal gleichwertige Fahrzeuge in den Verkaufsportalen.

DasBrot5
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Mir gefällt der Golf 6 echt sehr gut, ist auch sehr gut ausgestattet, aber ich habe etwas Angst, dass ich Probleme mit dem Auto haben werde

SirAndiusNr2  26.08.2021, 13:01
@DasBrot5

Kommt auf den Zustand an und wie du ihn pflegst. Lasse ihn doch mal in einer Fachwerkstatt prüfen

DasBrot5
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Haben wir schon gemacht. Die VW Werkstatt hat den Zustand als gut eingeschätzt, es wurde auch jede Inspektion immer im vorgegebenen Intervall bei VW gemacht. Die Steuerkette und der TÜV sind auch neu gemacht. Von der Ausstattung her kann man eigentlich auch kaum einen besseren Golf 6 finden...

Ich habe nur Angst vor Turbolader, Steuerkette und sonstigen möglichen Problemen. Wenn ich das Auto kaufe, würde ich schon 4 Jahre (bei mir ungefähr 80.000km) damit fahren wollen...

mloeffler  26.08.2021, 14:43
@DasBrot5

Wenn Du 20.000 km/Jahr fährst, dann würde ich mir so ein Auto nicht antun. Wenn Du irgendwo einen eUp! sofort lieferbar beim Händler findest. Dann Schlage zu und greif die 6.000 € Förderung ab. Dann hast Du Garantie, 0,- € Steuer, niedrige Versicherungsprämie ca. 5,- € Stromkosten auf 100 km und die erste Inspektion in 2 Jahren (Kosten der Inspektion < 200,- €) Vorausgesetzt du kannst wenigstens eine 10A Steckdose an deinem üblichen Parkplatz nutzen.

DasBrot5
Fragesteller
@mloeffler

Ich weiß, das Auto ist nicht die beste Lösung. Mein bisheriges Auto war/ist ein Golf 8 Variant, der hat sich aber definitiv erledigt. Totalschaden.

Ich reise mit dem Auto ziemlich viel, deswegen wäre mir ein Up! etwas zu klein. Außerdem wäre dann die Reichweite zu gering und das Ladenetz könnte im Ausland auch etwas zu dürftig sein...

Den Golf 6 würde ich nur nehmen, weil ich momentan dringend ein Auto brauche und nicht lange warten kann

mloeffler  27.08.2021, 13:08
@DasBrot5

Danke für den Stern. Wenn Du viel reist ist der eUp wirklich nicht das richtige. Schon wegen der Größe und der spärlichen Ladeleistung von nur 40 kW an CCS. Allerdings braucht man vor einem E-Auto zum Reisen nicht wirklich Angst zu haben. Wenn dich das interessiert, lade Dir Mal die App ABRP (a better Route Planner) herunter such Dir ein Auto und eine Strecke aus und lass Dir eine Route berechnen. Die Software plant Routen für E Autos mit Ladestopps und Ladezeit auch abhängig vom Wetter und zeigt auch an wo man derweil was essen, shoppen oder sonst was tun kann. Etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung aber auch zum rumspielen sehr aufschlussreich. Das beste Langstreckenfahzeug was man heute kaufen kann dürfte immer noch das Tesla Model 3 sein. Ich gebe zu das ist nicht die angepeilte Preislage, aber in der "Total Cost of Ownership" über 4 Jahre im Leasing bei 20.000 km in etwa auf dem Niveau eines Golf GTI. Ich weiß das so genau weil ich eben diesen Fall bei einem Mitarbeiter habe.

DasBrot5
Fragesteller
@mloeffler

Ich bin interessiert an E-Autos, besonders der VW ID.4 gefällt mir sehr gut. An den Kosten würde es erstmal nicht scheitern. Mein Problem ist, dass ich in einer Woche schon unbedingt ein Auto brauche. Wenn das aber nichts wird, werde ich mir wohl einen Leihwagen nehmen müssen... Danke für die Hilfe.