Sind 15000 Schritte täglich ideal um seine Gesundheit zu halten?

6 Antworten

Nur ein Mythos. 8000 sind genug. Ausserdem reicht spazieren gehen nicht aus für einen wirksamen Effekt. Denn die herzfrequenz muss nach oben , das geht nicht durch spazieren gehen

Workaholic2023
Beitragsersteller

Doch mit einem sehr schnellen Tempo schon aber respektiere deine Meinung natürlich.

Dragonball99300  12.01.2023, 09:54
@Workaholic2023

Gemütliches gehen bewirkt kaum was. Der gesundheitliche Effekt entsteht daraus dass das Herz bisschen zu fordern das geht nur indem man Tempo macht .ja

Mach einfach soviel wie du schaffen kannst. Bringt ja nichts, wenn du dich zu 15000 zwingst und vlt nur enttäuscht bist, obwohl du eh schon auf stattliche 10000 Schritte gekommen bist. Das demotiviert nur und am Ende hörst du vlt sogar gänzlich auf.

Hilfreich ist auch im Alltag mehr Bewegung rein zu bekommen, zb Treppe statt lift, mehr stehen.. es muss nicht immer ein Spaziergang per se sein. Meine Bewegung in der Wohnung wird gar nicht mitgezählt, weil ich mein Handy (schrittzähler) nicht immer dabei hab. Aber da kommt sicher auch was zusammen.

Tagesziele sind auch nicht für jeden optimal. Manchmal bewegt man sich mehr, an anderen Tagen wegen Terminen usw weniger. Da kann es sinnvoll sein einen größeren zeitraum für die zielerreichung her zu nehmen.

Was auch immer du als Ziel nimmst, es soll in deinen Alltag passen und erreichbar sein, sodass du dran bleibst und es zur neuen Gewohnheit machst.

Fast?

Ich muss da schon ne gute Stunde gemütlich Laufen um da hinzukommen.

Montag, Dienstag jeweils 1:19 für 15.000 Schritte.

Sofern ich nicht auf Arbeit bin, ist es sonst nicht Erreichbar.

Es ist ja gut, wenn Sie 15.000 Schritte am Tag machen, aber ich wollte den Punkt um 10-12.000 stellen.

Ich hatte mal was von 10000 Schritten gelesen. Aber wenn dein Arzt sagt dass 15000 für dich ideal sind dann ist das so. Er wird sich schon was dabei gedacht haben.