15.000 bis 16.000 Schritte am Tag – Machbar oder Überlastung?
Hallo Community,
ich habe eine Frage zu den täglichen Schrittzielen. Viele sprechen davon, dass sie 15.000 bis 16.000 Schritte am Tag gehen. Ich frage mich, ob das für die meisten Leute machbar ist oder ob das zu Überlastung führen kann, besonders für Menschen, die nicht daran gewöhnt sind.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch hohen Schrittzahlen gemacht?
- Wird es irgendwann unangenehm oder schmerzhaft für die Füße?
- Gibt es Tipps, wie man diese Menge an Schritten bewältigen kann, ohne dass es zu viel wird?
- Sind bestimmte Schuhe oder Techniken empfehlenswert, um Schmerzen oder Verletzungen zu vermeiden?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Vielen Dank!
7 Antworten
An normalen Arbeitstagen lege ich laut Schrittzähler vom Aufstehen bis Bett etwa 20000 Schritte zurück, dazu noch Fahrradfahren, was vom Schritzählprogram nicht mitgezählt wird, zusätzliche Belastung duch Treppensteigen und Sachen im den Händen.
Ja es ist anstrengend. Ich trage vernünftige Schuhe mit zusätzlich Silikoneinlagen für die Haken.
Es ist normaler Arbeitsalltag als Postbote.
Also ich gehe jeden Tag ca 17.000 bis 18.000 und gehe zur Schule und zurück und dann einfach mit Freunden spazieren und haben meist keine Ahnung wo der Weg uns hinbringt also finde ich es ist machtbar wenn du das wirklich willst
Ich bin einmal ohne vorher auch nur ansatzweise so viel zu laufen gleich aus dem Stand über 20000 Schritte oder auch anders gesagt ca. 20 Kilometer gelaufen. Am Ende bekam ich Kopfschmerzen, mir wurde übel, alle Muskeln brannten und ich habe meine Umwelt nicht mehr so gut mitbekommen. Mir war richtig schlecht. Es wird nicht nur schmerzhaft in den Füßen, sondern um ganzen Körper. Um aus dem Stand so viele Schritte zu gehen, muss man sich wirklich zusammen reißen. Am besten, man zieht besonders bequeme Schuhe an.
Machbar aber nicht wirklich sinnvoll.
Außer man will unbedingt Kalorien verbrennen.
Für die Gesundheit reichen schon 4000 Schritte am Tag aus.
Das wäre eine Stunde gemütlich spazieren gehen.
Ich denke Mal, das man dauerhaft für mehr ohnehin keine Zeit haben dürfte.
Wenn man es nicht gewohnt ist, am Tag so viel zu laufen, kann es unangenehm werden. Läuft man am Tag sowieso die empfohlenen 10.000 Schritte, sind auch 5.000 oder 6.000 Schritte mehr kein Problem. Trägt man hohe Absätze, erreicht man die Schrittzahl schneller, da die Schrittlänge kürzer ist.