Sind 1/4 Liter Creme Fraiche 250 gramm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht in echt, aber es wird so gerechnet.

Wenn in einem Rezept 1/4 l steht, sind 250 g gemeint. Steht dort 250 g, ist ein 1/4 l gemeint. Insgesamt ist 1 Becher gemeint (meistens beinhalten die Becher 250 g).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Dbdeutschland
Beitragsersteller

Genau steht nämlich in einem Rezept und war etwas verwirrt. Danke

Suboptimierer  01.10.2015, 15:13
@Dbdeutschland

Bitteschön!

Die Frage wurde von "Sahne" auf "Crême Freche" editiert. Bei Crême Freche wird i. d. R. Gramm angegeben, da die Konsistenz recht zäh ist.

Das hängt mit der Dichte zusammen. Bei Wasser würde es passen. Wenn du allerdings etwas kochen willst und das Maß brauchst dann nimm einfach g = ml. Das reicht vollkommen

Genau genommen: NEIN, weil 1/4 Liter Creme Fraiche (auch Sahne, Schmand usw.) aufgrund des Fettgehaltes eben leichter ist, als 1/4 Liter Wasser. Und um die Erbsenzählerei auf die Spitze zu treiben: Nur 1/4 Liter reines Wasser (kein Salzwasser) wiegt 250 Gramm und das auch nur bei genau +20°C und auf Meereshöhe. :)

Aber das ist relativ egal, denn:

Wenn in deinem Koch-/Backrezept 1/4 Liter drin steht, kippst 1/4 Liter in deinen Messbecher.

Wenn in deinem Rezept 250 Gramm steht, kippst du 250 Gramm in die Schüssel auf der Waage. Auf den Creme Fraiche Bechern (auch bei Joghurt, Quark usw.) steht der Inhalt immer in Gramm.

Man kann sich als Faustregel merken: g=ml

Dies trifft natürlich nicht auf alle Flüssigkeiten zu, bei Sahne reicht aber diese Regel vollkommen aus! Guten Appetit!