Sind 12,6 Liter Verbrauch viel?

10 Antworten

geh auf spritmonitor.de - such des modell raus und schau was andere verbrauchen. dann kannst sagen obs viel is oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Liegt daran, wofür du das Fahrzeug brauchst. Ist das ein Bus mit 3,5 Tonnen Zuladung und einem 3,5 Tonnen Hänger so ist das ein normaler, wenn nicht schon niedriger Spritverbrauch.

Aber selbst für ein Familienfahrzeug/7-Sitzer ist das verdammt viel.

Hinsichtlich des Umweltschutzes kommt es nicht darauf an, wieviel Kraftstoff verbrannt wird, sondern darauf, welche Schadstoffmengen dabei entstehen. Davon abgesehen ist eine Verbrauchsangabe auf 100 km Fahrstrecke ohne Angabe der jährlich gefahrenen Strecke sowieso reichlich sinnfrei.

Woher ich das weiß:Recherche

Mikkey  27.04.2019, 16:20

Genügt Dir die Menge von fast 300g CO2 pro km?

checkpointarea  27.04.2019, 17:56
@Mikkey

Ich spreche von Schadstoffemissionen, nicht von Klimagasen. Oder ist für Dich ein spritziges Mineralwasser (=viel CO2) automatisch stark schadstoffhaltig?

Kommt auf das Fahrzeug an. Wie du schon schreibst, bei einem Pkw ist es viel. Wobei es bei einem Oberklassenfahrzeug schon wieder durchschnittlich ist. Für einen Lkw ist es wenig.

Notch123 
Beitragsersteller
 27.04.2019, 12:50

Es ist ein pickup

Othetaler  27.04.2019, 12:55
@Notch123

Da kommt es auch auf die Einsatzanforderungen an. Als Durchschnittsverbrauch bei "artgerechter Haltung" dürfte das in Ordnung gehen. Wenn du ihn leer fährst, ist es Zuviel.

Notch123 
Beitragsersteller
 27.04.2019, 17:16
@chevydresden

2019, C, ecotec3 v6 oder v8, das entscheid ich noch

Also ich finde das sehr viel. Ist aber halt meine Meinung.

Ich verbrauche im Schnitt nicht mal ganz die Hälfte