Sind 12,6 Liter Verbrauch viel?
Bei einem PKW natürlich. Klar hängt es davon ab, was für ein Auto es ist, aber ich will wissen ob das generell zu viel ist, jetzt im Sinne der Umwelt.
10 Antworten
geh auf spritmonitor.de - such des modell raus und schau was andere verbrauchen. dann kannst sagen obs viel is oder nicht.
Liegt daran, wofür du das Fahrzeug brauchst. Ist das ein Bus mit 3,5 Tonnen Zuladung und einem 3,5 Tonnen Hänger so ist das ein normaler, wenn nicht schon niedriger Spritverbrauch.
Aber selbst für ein Familienfahrzeug/7-Sitzer ist das verdammt viel.
Hinsichtlich des Umweltschutzes kommt es nicht darauf an, wieviel Kraftstoff verbrannt wird, sondern darauf, welche Schadstoffmengen dabei entstehen. Davon abgesehen ist eine Verbrauchsangabe auf 100 km Fahrstrecke ohne Angabe der jährlich gefahrenen Strecke sowieso reichlich sinnfrei.
Ich spreche von Schadstoffemissionen, nicht von Klimagasen. Oder ist für Dich ein spritziges Mineralwasser (=viel CO2) automatisch stark schadstoffhaltig?
Kommt auf das Fahrzeug an. Wie du schon schreibst, bei einem Pkw ist es viel. Wobei es bei einem Oberklassenfahrzeug schon wieder durchschnittlich ist. Für einen Lkw ist es wenig.
2019, C, ecotec3 v6 oder v8, das entscheid ich noch
Also ich finde das sehr viel. Ist aber halt meine Meinung.
Ich verbrauche im Schnitt nicht mal ganz die Hälfte
Genügt Dir die Menge von fast 300g CO2 pro km?