sind 0.25 dioptrien viel für eine brille?

9 Antworten

-0,25 ist der geringste Wert, in dem es Brillengläser gibt, also eine sehr leichte Kurzsichtigkeit. Auch bei -1,25 Dioptrien handelt es sich um eine leichte Kurzsichtigkeit. Ab wann man eine Brille tragen will, muss jeder selbst entscheiden, ich persönlich würde es mir bei so geringen Werten aber sparen bzw. wirklich nur bei Bedarf eine Brille tragen.

ekoelendne85737
Beitragsersteller

Ich finde ab -1 liegt schon ein Bedarf denn ab 80 cm sehe ich schon unscharf

whatatragedy  28.06.2020, 18:29
@ekoelendne85737

Jo, sagt ja auch keiner, dass man dann keine Brille tragen soll. Trotzdem sind das sehr geringe Werte und ich finde immer wieder witzig dass gerade Leute mit ganz leichter Kurzsichtigkeit so gerne behaupten, dass sie mega schlecht sehen, während solche, die wirklich ständig auf eine Brille angewiesen sind, das gar nicht zum Thema machen 😆

ekoelendne85737
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ich habe dazu eine starke Hornhautverkrümmung mein lieber also natürlich sehe ich sehr schlecht

whatatragedy  29.06.2020, 13:07
@ekoelendne85737

Ja, bestimmt. Aber wen soll das interessieren? Du findest dass dein Kumpel mit seinen -0,25 Dioptrien übertreibt und andere finden vielleicht, dass du übertreibst.

Nein finde ich nicht. Ich habe -2,25 und -2,75 und könnte noch ohne überleben (außer Schule und Filme schauen etc.) aber vielleicht liegt es auch nur daran das ich sie früher nie getragen habe. Aber wie gesagt -0,25 find ich nicht schlimm :)

Sonnenschein138  28.06.2020, 17:19

Ich hab die gleichen Werte 😳😂😂

ist dies eigentlich viel zu wenig, für eine Brille?

Nein. Brillengläser haben noch mehr Werte, als nur die Dioptrien-Zahl. Vielleicht korrigieren seine Gläser auch noch zylindrisch und Achslage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Astigmatismus_(Medizin)

Aber ich habe mao gehört man bekommt eine Brille erst ab 0.50 dioptrien, bzw da ist sie empfehlenswert

Da hast Du wohl Blödsinn gehört.

Er sagt aber er will die Brille haben, obwohl er keine Probleme beim sehen hat.

Das ist gut so.

EinfachKnorke  31.03.2022, 22:31

Ich hätte nur eine Frage, warum ist es gut, wenn er eine Brille will, obwohl er keine Probleme beim sehen hat? Erreicht man nicht dadurch dann das Gegenteil, also dass sich die Augen an die Brille gewöhnen? Das meinte nämlich ein Optiker zu mir, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden oder so. Bedeutet das also, dass er mit -0.25 trotzdem eine Brille tragen sollte? Die Frage dient nur zum Verständnis, also ich möchte deine Aussagen oder so keinesfalls bemängeln, ich kenne mich ja selber nicht wirklich aus😅

0,25 Dioptrien sind wenig. Wenn das viel wären dann müsste ich mit meinen wahrscheinlich blind sein😂

0,25 ist die niedrigste Dioptrienzahl, also die leichteste Korrektur.

ekoelendne85737
Beitragsersteller

übertreibt er dann teilweise nicht ein bisschen ?

Teifi  27.06.2020, 20:19
@ekoelendne85737

Weiß nicht. Die erste Brille meiner Frau hatte auch -0,25. Sie hatte Schwierigkeiten beim Autofahren im Dunkeln. Später stiegen ihre Werte allerdings kontinuierlich an.