Sind ^0 und ^1 gerade oder ungerade Exponenten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0 ist eine gerade Zahl, 1 ist eine ungerade Zahl, das bleibt auch als Exponent so. Irgendeine Zahl hoch 0 ergibt immer eine positive Zahl (nämlich a), irgendeine Zahl negative bzw. positive Zahl hoch 1 ergibt immer eine negative bzw. positive Zahl (nämlich die Zahl selbst).

Wenn du also eine Polynomfunktion auf Symmetrie untersuchen willst, dann darf kein Summand mit einem einfachen x darin vorkommen, das würde die Symmetrie zerstören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

KDWalther  07.10.2015, 09:00

Ich stimme allem zu, nur dem Teilsatz "darf kein Summand mit einem einfachen x darin vorkommen" nicht. Denn x = x^1. Also verläuft der Graph von z.B. x³+x sehr wohl punktsymmetrisch zum Ursprung.

Wenn du es allerdings auf die gesamte Rechenoperation beziehst wird ein Exponent von ^0 immer im Ergebnis ungerade sein. Egal was du ^0 nimmst ist das Ergebnis 1 also ungerade. Bei ^1 kommt es auf die Basis an, da ^1 ja immer die Basis selbst ergibt.

Gerade Zahl sind alle Zahlen, die ohne Rest durch 2 teilbar sind.

0=gerade
1=ungerade