Simson s51 tanken?
Hi, bin noch relativ neu im Thema Simson etc. Unzwar wollte ich fragen wie ich das mache mit dem tanken. Ich traue mich nicht an die tanke weil die Autos sonst immer so Stress machen und ich nicht weiß wie was geht
also ich würde es so machen:
- an tanke ranfahren
- tanken
- dnan an der Zapfsäule die Liter Anzahl ablesen, und dann dementsprechend das Öl reinkuppen
stimmt das so? Oder haben die alt eingesessenen noch Tipps?
3 Antworten
Früher gab es an jeder Tankstelle eine spezielle Zapfsäule für Zweitakter aber diese Zapfsäulen sind selten geworden und die ganz alten, wo man das Gemisch noch mit einem Hebel pumpen musste, sieht man garnicht mehr....
Diese Zapfsäulen haben gleich zwei Nachteile, nämlich, dass es sie kaum noch gibt und, dass man dort keine Wahlmöglichkeit hat, was das Öl betrifft - man muss das nehmen, "was drin ist".
Besser ist es deshalb, wenn man zuhause einen großen Kanister hat, in dem man das Gemisch vormischt, dabei das Öl verwendet, was gut schmiert und nicht Krümmer und Endschalldämpfer zukokelt und aus dem man dann seine Simme tankt.
Hat man diese Möglichkeit nicht und will oder muss an einer Tankstelle mischen/tanken, ist man gut beraten, wenn man eine Ölflasche mit Dosiereinheit verwendet (siehe Link), denn die ist viel genauer, als diese Strichmarkierungen an normalen Ölflaschen - wenn es da denn überhaupt Markierungen gibt.
Wenn die Dosierflasche leer ist, kann man sie natürlich weiterverwenden, wenn man sie wieder mit Öl befüllt.
Dieses Öl ist zwar verhältnismäßig teuer aber wer sich "auf Reisen" begibt, also weite Touren macht, wo er nachtanken muss, der nimmt sich zwei, drei "Portionsfläschchen" Öl mit (zweiter Link), von denen jedes für fünf Liter Benzin reicht.
Dann ist man auf der sicheren Seite, kann an jeder Tankstelle tanken und mit jeweils fünf Litern, kommt man ja auch schon ein paar Kilometer weit...
LG
Zweitaktöl in Dosierflasche:
https://oelluxx24.de/motoroel/zweirad-motorenoele/divinol-zweitaktoel-ff?number=F224
Zweitaktöl in Portitionsflasche - jeweils für fünf Liter bei 1 : 50:
Vereinzelt gibt es auch noch Tankstellen die Gemischt anbieten, kannst du mal nach googlen, ob es in deiner Gegend noch eine gibt. Dann musst du kein Öl in den Tank kippen.
Wobei das auch nicht optimal wäre. Dann besser einen Kanister füllen, Öl rein machen und gut schütteln.
Weil dann nicht sicher gestellt ist, dass sich das Öl gleichmäßig im Sprit verteilt. Besonders wenn der Tank leer war könnte dann Benzin in den Motor kommen das kaum öl enthält und das wäre schlecht für den Motor.
Ich würde trotzdem schauen ob es in der Gegend noch irgendwo eine Tanke gibt die noch eine 1:50 Säule hat. Besonders bei freien Tankstellen die noch ältere Zapfsäulen stehen haben könntest du Glück haben.
Moin,
wenn Du keine Möglichkeit hast, das mit einem 5L-Kanister zu machen, wie User JochenOWL das vorgeschlagen hat, machst Du das genauso, wie Du schon beschrieben hast. Eine vorbestimmte Menge Öl nach dem tanken in den Tank geben. Das ist völlig ok.
Hast Du schon einen Behälter für die kleinen Ölmengen? Hab letztens einen gesehen, der hatte sein Öl in einem Flachmann dabei. Das hatte Stil. Man muss nur eine relativ genaue Skala dranmachen, wenn man wenig tankt. 20mL pro Liter Sprit für das Mischverhältnis 1:50 und 30mL für 1:33 (wenn mal ein neuer Zylinder eingefahren werden muss).
Ich traue mich nicht an die tanke weil die Autos sonst immer so Stress machen
Völlig egal. Du bist Kunde wie jeder andere auch. Nur weil in Dein Fahrzeug nicht so viel reinpasst, bist Du kein schlechterer Kunde, der vor "Großabnehmern" kuschen muss. Wenn Du fertig bezahlt hast, kommt der Nächste an die Säule. Lass Dich nicht stressen.
Das mit dem "Flachmann" finde ich genial.
Erzeugt garantiert erstaunte Blicke, wenn Autofahrer denken, du würdest da deiner Simme einen Weinbrand oder Korn einschenken :)
Wieso ist das nicht so gut?