Welches Getriebe Öl für Simson s51?

3 Antworten

Also im Original Reperatur-Handbuch steht:

Für die Neufüllung ist nur Öl der vorgeschriebenen Sorte und Viskosität zu verwenden, nämlich legiertes Getriebeöl GL 100 SAE 80, 100 mm²/s (100 c ST) bei 40°C,
oder Motorenöl SAE 30...40, Viskosität 60 mm²/s (60cSt) bei 50°C

Wie Du dem Foto entnehmen kannst, ist keines der bei Dir vorrätigen Öle für die Simme geeignet:

Bild zum Beitrag

Du solltest Dir daher ein Öl mit folgender Bezeichnung holen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Motor, Moped, Simson)  - (Motor, Moped, Simson)

Ich weiß die Problematik ist schon länger her aber du kannst Problemlos 10W40 reinhauen wichtig ist das du da auf getriebeöl achtest dann kannst du das locker fahren. Ich fahre mittlerweile seit fast einem halben Jahr 5W40 ohne Probleme AUF TUNING. Wenn jeder sich als Experte betitelt und alles aus einem Buch abliest ist man kein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt das nehmen, was in der Gebrauchsanleitung vorgeschrieben ist. Die Du da erwähnst, sind alles Mehrbereichs-Motorenöle. Braucht Dein Getriebe denn ein Motoröl? Vermutlich nicht.

Sehr wahrscheinlich benötigst Du ein SAE 80 Getriebeöl mit API GL-3.