Simson s51 Hinterrad schief?

Bilder

4 Antworten

Du hast auf beiden Seiten Stellschrauben ziemlich weit hinten angebracht

Von rechts gut zu sehen die helle Mutter auf dem Gewinde direkt am kettenkasten mittig hinten, mit denen spannst du die Kette und stellst gleichzeitig die Spur ein.

Das wäre erstmal die erste Sache die ich versuchen würde wenn du optisch sonst keine Beschädigungen entdeckst.

Da eignet sich ein langes Holzstück etc ganz gut was du am Vorderrad beginnend anlegst und dann solange die Muttern anziehst bis das Rad gerade steht und die Kette straff ist sich aber beim Sitzen auf dem Sattel noch ein kleines Stück runterdrücken lässt ohne riesen kraftaufwand.

Da gibt es auch ein sehr gelungenes Video vom "2 radgeber" auf YouTube

https://youtu.be/4e_xJcmOVF4?si=Zxj5AZ-6R0XvpJnB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine 50er ist doch nicht TÜV-pflichtig. Aber trotzdem: das Hinterrad scheint schief zu stehen.

Hi99Hi
Beitragsersteller

Brauch neue Papiere deswegen

Hast du die so bekommen? Oder neu aufgebaut. Wenn du Pech hast ist die schwinge gebrochen. Die musst du dann schweißen. Besser wäre ersetzen. Kostet nicht viel. Wenn die schwinge OK ist dann ist das Rad nur schief eingesetzt. Auf der rechten Seite muss auch das Passstück drin sein. Kannst da mal ein Foto machen. Denke da ist beim Zusammenbau nur was verrutscht.

Hi99Hi
Beitragsersteller

Danke hab Bilder eingefügt

Premutos85  18.08.2024, 00:36
@Hi99Hi

Man kann es nicht genau erkennen aber das Heck sieht generell etwas verschoben aus. Kann leider kein Bild einfügen. Aber wenn du discord hast kann ich die ne gute Simson Gruppe verlinken.

Erst mal musst du wissen was da überhaupt Phase ist. Sprich also:

  • Ist der Rahmen schief?
  • Sitzt das Hinterrad nicht korrekt?
  • Ist das Hinterrad defekt?

Wenn der Rahmen schief ist wäre wichtig warum. Im schlimmsten Fall ist der gebrochen. Das wäre aber unschön.

Ist das Hinterrad nicht korrekt drin müsste man die Muttern lösen und es wieder richtig einsetzen.

Sollte es nur das Hinterrad an sich sein, also die klassische 8, könnte man das unter Umstanden zentrieren.

Kleine Hausaufgabe, finde heraus wo genau der Fehler liegt. Zum TÜV musst du mit dem Dingen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

migebuff  17.08.2024, 14:21
Zum TÜV musst du mit dem Dingen nicht.

Anders wird er keine neuen Papiere bekommen, das KBA würde den Antrag nach Sichtung der dafür erforderlichen Fotos sofort ablehnen.