Simson ohne Papiere kaufen?

4 Antworten

Kaufe keine Simson ohne Papiere. Du bekommst heutzutage zu 99% einen Reimport, der keine 60 km/h Betreibserlaubniss meher bekommt. Eine Möglichkeit wäre dem Verkäufer zu bitten eine BE beim KBA zu beantragen und du übernimmst die Kosten (sind ja nur 35€). Und das KBA hat ihr System aufgerüstet man bekommt Papiere mittlerweile nach ca 2. Wochen. Wenn er das nicht will, sei Misstrauisch.

Ohne Nachweiß das das Moped mal eine 60 km/h Zulassung hatte verweigert die Zulassungsstelle seit 2023 auch den notwendigen Stempel, eine Alternative über eine 21er Abnahme per Dekra fällt damit auch weg bzw. es gibt nur 50 km/h.

Glaub mir ich hab das alles durch und nur mit Glück meinen Stempel bekommen da ich die Vollabnahme noch 2022 beantragt hatte

ist kein Problem. Gibt 2 Möglichkeiten. Entweder beim KBA (Kraftfahrt bundesamt) neue Papiere beantragen und dann warten was die sagen. Sollte es eine absage geben dann gehst du einfach zu einer dekra Prüfstelle und lässt eine artikel 21 Abnahme machen. Du musst allerdings davor zur Zulassungsstelle. Mit dem Kaufvertrag und der Rahmennummer lässt du dir eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung ausstellen. Dort steht nur drin das die simson nicht als gestohlen gemeldet ist. Die dekra prüft dann alles und stellt dir neue papiere aus. Dann wieder auf die Zulassungsstelle und abstempeln lassen. Fertig. Funktioniert in der regel auch mit simsons aus den ausland. Aber die sind meist in einen erbärmlichen Zustand. Deswegen will die meist keiner.

DerSebbi  19.09.2024, 09:11

Reimporte bekommen weder KBA Papiere noch bekommen sie 60 km/h von den Zulassungsstellen abgestempelt. Die Regelungen wurden 2023 verschärft

Premutos85  19.09.2024, 10:08
@DerSebbi

Ich habe mittlerweile mitbekommen das es von Behörde zu Behörde und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Es kann sein das man keine 60 km:h Zulassung bekommt. Aber mit einer TÜV oder DEKRA vollabnahme gibt es trotzdem eine Betriebserlaubnis. Zumindest für 45 km/h. Das man überhaupt keine Zulassung bekommt habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

DerSebbi  19.09.2024, 10:18
@Premutos85

Naja 50 km/h bekommt man, da die Mopeds ja von vor 2001 sind. Größtes Problem ist 1. Die Vollabnahme muss mit der neuen Endgeschwindigkeit erneut gemacht und vor allem bezahlt werden und dadurch 2. das Moped auch baulich auf 50 begrenzt sein. Also Zylinder und Übersetzung in entsprechder Ausführung. Aber die 60 km/h mit Mopedführerschein sind ja der eigentlich Witz an der Simson.

Du hast recht, es gibt noch einzelne Zulassungsstellen die dir einen Stempel geben, aber das liegt wohl eher an fehlendem Wissen über die neuen Regelungen oder dem berühmten "Vitamin B". Man kann aber davon ausgehen das es immer weniger Behörden gibt die eine Ausnahme machen.

Ich hab meine Simme 2023 neu Zugelassen und ich hab die 60km/h ohne Nachweiß einer jemals vorhandenen 60er BE nur aus einem Grund bekommen, ich hab den Rahmen mit Antrag auf Vollabnahme noch 2022 vor der Neuregelung umstempeln lassen (Typenschild fehlte, Rahmen war defekt). Die Dame hat mir in der Zulassungsstelle dann im Juni '23 schon gesagt, eigentlich darf sie das nicht mehr.

Premutos85  19.09.2024, 11:29
@DerSebbi

Ich habe meine vollabnahme vor 4 Wochen gemacht und habe anfang der woche meinen stempel von der Zulassungsstelle bekommen. Allerdings ohne auslandskennung. Hat die Dekra aber auch nicht interessiert. Vermutlich aber eben wie du sagst aufgrund von unwissen oder Desinteresse.

https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/

Hier kannst du dich durch klicken und neue Papiere beantragen.

Kann aber ne ganze Weile dauern.

DerSebbi  19.09.2024, 09:12

Das KBA hat ihr System aufgerüstet, die Papiere ode rdie Ablehnung bekommt man mittlerweile in 2-3 Wochen.

Theoretisch schon_ Aber: Reimporte, das sind die meisten ohne Papiere, werden keine Zulassung für die 60kmh bekommen,

Premutos85  12.09.2024, 21:23

Das kann man so pauschal nicht sagen. Gibt auch reimporte mit 60 km-/h