Simson und TÜV?

3 Antworten

Wider den Teufelskreis!

Geh doch einfach mal zum Tüv! Am besten zu einer Zeit, wo wenig Betrieb ist. Erklär den Leuten Dein Dilemma und frage, was Du tun kannst! Am betsen machst Du Dir vorher schon eine Liste mit Fragen und Problemen. Du musst die Simme auch nicht dabei haben, ein paar Bilder auf dem Handy dürften für den Anfang genügen.

Die Leute sind sehr hilfsbereit, wenn man anständig fragt. Ich habe einen relativ seltenen japanischen Oldtimer und mein erster Weg führt bei Problemen immer zum Tüv. Die kennen mich inzwischen schon!

wwawdaw 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 13:33

Aber KBA-Papiere kann ich so nicht bekommen oder? Und dann zum TÜV?
Bin mir dabei unsicher.

ntechde  21.06.2024, 13:48
@wwawdaw

Deswegen sag ich doch: Zum Tüv und fragen! Die kennen sich doch auch mit den KBA-Themen aus und können Dich beraten!

Beispiel: Es ist möglich, dass der TÜV die Simme abnimmt, Dir darüber eine Bestätigung schreibt und Du mit der dann zum KBA kannst. Aber mit Mopeds habe ich nicht so viel Erfahrung - meine ist ein bisschen größer :-)

Viel Erfolg!

Der TÜV kann dir eine Einzelzulassung geben und damit darfst du dann 60 kmh fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mittlerweile papiere ? Deine nachbauten sind dem kba ja egal. Falls nicht gib Bescheid. Ist ganz einfach mit den Papieren.

wwawdaw 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 20:04

Ja dein Tipp mit der Dekra hats geschafft. Danke dafür 😊