Simkarte bei Beschlagnahmung des Handys entnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange dich niemand dabei erwischt und keiner nach der SIM-Karte fragt.

Du darfst deine SIM-Karte aufbewahren wo du willst, es gibt keine Vorschrift, daß eine SIM-Karte immer im Handy sein muss, so weit ich weiß.

Es gibt Leute die ihr Smartphone nur mit Wlan benutzen, allerdings, wenn du einen Vertrag bei einem Provider hast kann man das ja rausfinden und dann wollen die vielleicht wissen wo die Karte ist.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung und keine Rechtsberatung ;)

Tabakware24  28.08.2022, 01:48

Aber was ist wenn sie nach der sim karte konkret noch fragen könnte man dann wirklich einfach sagen das man sie verloren hat?

akimann75  28.08.2022, 11:39
@Tabakware24

Im Prinzip schon, man kann dir ja nur schwer das Gegenteil beweisen, außer du benutzt sie währenddessen, und man fragt während dieser Zeit die Daten deines Providers ab.
Theoretisch kannst du später auch sagen du hast sie irgendwann wieder gefunden irgendwo unterm Schrank oder zwischen deinen T-Shirts.
Aber die Frage ist immer wie das Gericht am Ende darüber entscheidet. Recht haben und Recht kriegen sind oft zwei verschiedene Paar Stiefel. Und erwischen lassen sollte man sich auch nicht.
Aber genau weiß ichs auch nicht, und dies ist keine Rechtsberatung. ;)

akimann75  28.08.2022, 12:36
@akimann75

Und dazu kommt ja dass gar nicht klar ist warum du deine Simkarte verstecken willst. Vielleicht bist du Journalist und willst Quellen schützen und die Polizei will illegal an die Namen kommen oder du bist Drogenhändler und willst Straftaten verschleiern etc. Also viele Details fehlen und ich bin kein auch Jurist.

idkifk
Beitragsersteller

Ich weiß 1 Jahr später ist… spät aber bedanke mich für die Antwort, weiß nicht was der Plan der anderen Personen unter deinen Antworten war.
PS: hatte mich damals nach deiner Antwort anderweitig informiert und du hast recht!

GrasshopperFK  10.08.2021, 12:02

In welchem Szenario sollte man denn sein Handy nur via WLAN nutzen? Welche Dienste sollen damit denn möglich sein?

GrasshopperFK  10.08.2021, 13:24
@akimann75

Klar, man kauft sich ein Smartphone, weil man (nur im WLAN Bereich) surfen will...

akimann75  10.08.2021, 13:26
@GrasshopperFK

Nur weil du es nicht so machst heißt das nicht das andere es nicht so machen.

GrasshopperFK  10.08.2021, 13:27
@akimann75

Und nur weil es "möglich" ist, bedeutet es nicht, dass es jemand auch tatsächlich so macht. Haben wir das ja auch geklärt. :D

idkifk
Beitragsersteller
@GrasshopperFK

Es gibt genug Personen welche keine SIM besitzen gerade auch viele Jugendliche auch wenn der Großteil natürlich eine besitzt, ich kenne tatsächlich jedoch auch nur eine Person welche keine SIM besitzt. Man kann jede App benutzen (auch WhatApp/Telegramm, jedoch benötogt man hierzu eine SIM bzw. Nummer, welche nicht im Handy eingelegt sein muss), nur SMS schreiben und Telefonieren kann man eben nicht. Das Telefonieren kann man natürlich auch über WhatsApp und sind wir ehrlich kaum eine Person schreibt noch SMS. Instagram, Snapchat und die ganzen weitern Dienste kann man ohne Probleme mit öffentlichem oder zu Hause mit privatem WLAN benutzen. Verstehe nicht warum man richtige Antworten unnötig in Frage stellen muss, das zeigt nur von schwachem Charakter!

Haben wir das ja auch mal geklärt… :D

Das ist eine faszinierende Frage.

Ich kenne Leute, deren Handy bereits beschlagnahmt wurde. Die SIM-Karte wurde dabei immer mitgenommen, da sie logischerweise im Handy war, aber sie haben nicht explizit gefragt, ob sie sie behalten können. Solltest du in eine solche Situation geraten, kannst du es probieren und einfach nachfragen.

Der einzige logische Grund, der gegen das Behalten der SIM-Karte spricht, ist, dass dort Kontakte gespeichert werden können. Möglicherweise hast du Kontakte wie ADAC oder Jugendschutz, die von einigen Anbietern automatisch auf die SIM-Karte gespeichert werden.

Ansonsten ist es nicht weiter schlimm, wenn deine SIM-Karte eingezogen wird, da du bei deinem Provider wie Vodafone, Telekom oder auch bei Anbietern wie AldiTalk problemlos eine Ersatz-SIM beantragen kannst. Suche einfach online nach dem Verfahren zur Beantragung einer Ersatz-SIM. Dann behältst du die gleiche Nummer, und deine alte SIM-Karte wird gesperrt. Die Polizei könnte theoretisch auch nicht mehr mit deiner SIM-Karte telefonieren, falls sie das überhaupt rechtlich dürfen (vermutlich nicht, aber ich bin kein Anwalt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die bleibt beim Handy. Dort können ja noch wichtige Informationen sein oder auch je nach Lage verdächtige Kontakte sich auf die Nummer melden.

idkifk
Beitragsersteller

Hatte die Frage damals falsch formuliert, könnte diese in der Theorie bevor ich es abgebe entnehmen und sagen ich hätte diese verloren.

websniffer  12.09.2022, 11:47
@idkifk

Hm ganz ehrlich, wer sollte das denn glauben ?? Zudem wäre man ja nicht in der Lage die so schnell zu entfernen und die könnten nachweisen wann die zuletzt Online war.