Über welchen Weg bekommt die Polizei den Vollständigen Namen raus?

4 Antworten

Bekommt die Polizei nun von WhatsApp selber Informationen über mich da ich mit ihm geschrieben habe

Wenn es einen Chat gibt mit strafrechtlich relevanten Dingen, wird dem nachgegangen. Beide Teilnehmer sind ja mit ihrer Mobilnummer bei Whatsapp sichtbar, und eine Mobilnummer ist in Deutschland immer mit einem Teilnehmer bzw. einer Adresse verbunden. Daher ist es leicht, an deine Daten zu kommen, dafür muss keine Providerabfrage gestartet werden.

Von what’s app selber nicht das kriegen die bei Facebook nicht durch. Die werden wohl nach deiner Handynummer schauen wenn du da irgendwie Mist gebaut hast, also werd am besten die simkarte los und lösch alles strafrechtlich relevante. Ich meine für handyortung brauchst du nen richterlichen Beschluss

Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. über den Provider, wann war welche Handynummer in welcher Funkzelle angemeldet und aktiv oder über die Handy IMEI.

Privatemil2000
Beitragsersteller

mir wurde die Nummer Quasi vor Jahren nur von jemand anderes aktiviert. Wäre ja doof wenn derjenige nun befragt wird. Ich dachte die bekommen vielleicht von WhatsApp irgendwie vollständige Daten

olli20021  20.04.2022, 12:33
@Privatemil2000

Über WhatsApp holen die sich nicht Daten, viel zu kompliziert und zu langwierig da hier ein richterlicher Beschluss benötigt wird.

lewei90  20.04.2022, 12:35
@Privatemil2000

Dann wird der sagen, dass du die Nummer jetzt hast und man wird sich dann an dich wenden.

Über die Handynummer vom Provider. Falls das für die Ermittlungen relevant ist, wird die Polizei die Leute kontaktieren, auf deren Namen die Handynummern laufen.