Silikonbackformen und Topfuntersetzer, können diese schmelzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Ich denke, dass sie deine Backvorhaben haben grundsätzlich schon aushalten sollten.

Aber da du eine absolute Frage stellst, solltest du auch eine absolute Antwort bekommen: Ja, sicherlich schmelzen deine Silikon-Backformen irgendwann, vermutlich nur nicht bei den üblichen Backtemperaturen.

 Ich persönlich benutze aus Prinzip keine Silicongormen, weil  ich lieber gar nicht wissen will, was sich bei der Hitze aus einer solchen Form womöglich in meinem Kuchen oder Ähnliches löst. Ich meine, schon in einer Wasserflasche aus Kunststoff ist nachweisbar, dass sich Bestandteile im Wasser lösen, die du dann anschließend mittrinkst…

T3Fahrer

Sollte schon aushalten wofür es gemacht wurde ...

Ich nehme allerdings keine Silikonbackformen, weil mir das Unbehagen bereitet, wenn ich da bei 180°C ne Stunde was drin backe.

Als Untersetzer wärs mir egal, da hab ich aber Kork.

Mir ist da noch nie was geschmolzen. Auf solche Untersetzer stelle ich kochend heiße Töpfe. Ich mache auch Auflauf in Silikonformen bei Umluft 160 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau