Schokolade schmelzen und mit Gewürzen ect. verfeinern?

4 Antworten

Hallo!

Wichtig ist es, dass du die Schokolade ganz langsam erhitzt, am besten machst du ein Wasserbad. Da solltest du aber auch aufpassen, denn mit Flüssigkeit in Berührung sollte die Schokolade auch nicht kommen - dann wird sie auch zu Kuchen.

Die Vanille am besten, wenn die weiße Schokolade schon am Auskühlen ist, ganz langsam unterheben - da eignet es sich gut, eine Schote auszukratzen.

Ich finde, zu weißer Schokolade passen Pistazien, Haselnüsse, Mandeln und Macadamias recht gut. Da die weiße Schoki so süß ist, eignen sich ein paar bitterere Nüsse, um einen Kontrast herzustellen.

Für andere Füllungen würde mir noch eine Nougatfüllung, Marzipan (nichts für mich, aber jedem das Seine), Fruchtfüllungen (gefrorene Himbeeren oder Erdbeeren z.B.), oder Knusperfüllungen mit Krokant oder sogar zerkrümelte Kekse, wie Spekulatius oder Butterkekse.

Ich finde die Idee ganz toll und wünsche dir gutes Gelingen!

Schokolade braucht viel Zeit, um sehr langsam zu schmelzen. Zu schnell zu heiß bringt eine teigige Masse hervor.

Ich bin bei Nüssen gerne abseits der üblichen Verdächtigen. Gesalzene Cashews, oder Pekanuss. Chilimandeln wären auch eine interessante Kombination.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Gewürze einfach so in die geschmolzene Schokolade einrühren kann?

JA. Nicht extrem viel aber das wäre ja auch dumm.

Hat jemand Ideen, welche Nuss gut zur Weißen passt

Macadamia

Achtung ⚠️ ⚠️ ⚠️

Schokolade nicht zu stark erhitzen