ich bin nicht dumm -.- wieso beleidigen mich meine eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich sehr verletzend. Ich kann deine Eltern da aber nur schwer einschätzen. Vielleicht kannst du mal in Ruhe mit ihnen sprechen oder ihnen einen Brief schreiben und schildern, wie schlecht du dich fühlst und dass es sehr verletzend für dich ist, aber ich weiß halt nicht, ob sie das annehmen können bzw. wollen. Wenn das nicht hilft, kannst du auch lautstark deinen Gefühlen Luft machen und sie zurück anbrüllen, was das Problem sicher nicht lösen wird, aber dir vllt helfen kann, einen Kanal für deine Wut und Hilflosigkeit zu finden. Oder du stimmst dem allen zu "ja, ich bin der dümmste Mensch auf der Welt. Es ist schon eine Schande, ein so erbärmliches, wertloses Kind, wie mich zu haben. An deiner Stelle würde ich mich einfach ins Kinderheim stecken oder im Schlaf erschießen, das wäre vielleicht das Beste für die Familie". Oder aber du entziehst dich einfach- sobald deine Eltern anfangen, drehst du dich sofort um und gehst weg und lässt sie stehen. Und du könntest auch den Spieß umdrehen, also jedes Mal wenn sie einen Fehler machen sofort kritisieren "oh, Papa, bist du dumm. Hast die Zeitung fallen lasst. Wie ungeschickt kann man eigentlich sein. Zu blöd nen Eimer Wasser umzustoßen. Es ist echt bitter."

Diese Vorschläge sind nicht ideal und ein klärendes Gespräch ist immer vorzuziehen, aber wenn das nicht hilft, dann kannst du darüber deinem Ärger wenigstens etwas Luft machen.

Am liebsten würde ich dir jetzt antworten: Sag deinen Eltern, wenn sie es wieder sagen, "kein Wunder, bei den Eltern" - aber das geht natürlich nicht, dann bekommst du noch mehr Ärger.

Aber in einer ruhigen Minute würde ich direkt mal fragen, warum sie dich für dumm halten. Das musst du völlig ernst sagen, damit sie merken, dass dich das verletzt. Du bist nicht weniger wert als deine Schwester, deshalb finde ich es schon unfair von deinen Eltern. Aber rede mal in aller Ruhe mit ihnen.

Bist du nicht. Aber deine Eltern sind auch nur Menschen. Und vielleicht fühlen sie sich ja besser, wenn sie sich einbilden, eine "dumme" Tochter zu haben. Lass sie in der Illusion, und zeige ihnen, was in dir steckt.

Sorry, aber jetzt mal ganz ehrlich...was hast du denn für Eltern?! o.O Ich würde mal ein ernstes Gespräch mit ihnen führen, wo du ihnen sagst, dass es dir wehtut das von den eigenen Eltern zu hören und dich das auch traurig macht. Und dass sie doch bitte versuchen sollten drauf zu achten, wie sie mit dir reden und dich behandeln. Denn eigentlich sollten die Eltern ihre Tochter unterstützen und nicht demütigen! Und mach sie drauf aufmerksam, dass sie deine Schwester scheinbar bevorzugen, nenne ihnen ein paar Beispiele. Ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich, ich finde es krass wenn Eltern ihre eigenen Kinder als dumm bezeichnen. Rede noch mal unbedingt mit ihnen! Und falls es nicht klappt, würde ich mir wirklich Hilfe von Nahestehenden oder Lehrern holen. Viel Glück weiterhin!

Lg

Geh zum Jugendamt.

randgruben55  07.03.2013, 20:33

Für diese Antwort müsste man einen Button installieren.

Albatroesser  07.03.2013, 20:50
@teardrop1109

teardrop sagt da was Wahres. Das Jugendamt kann sich nicht um jeden kleinen Mist kümmern. Die Situation ist zwar unangenehm, aber alles andere als nicht auszuhalten oder sogar bedrohlich.