Silikonform okay?
Ich will meiner Freundin eine Pralinenform schenken, da sie schon immer mal Pralinen selber machen will. Diese Form gibt es jedoch nur aus Silikon, welchem sie nicht traut. Da gibt es nun ja einige Leute, die sagen: kann schädlich sein, andere sagen: ist nicht schädlich.
Bei den Pralinen wird ja nun die Form nicht in den Backofen geschoben, sondern es kommt ,,lediglich" heiße Schokolade rein.
Ist das denn weniger schädlich, als wenn man z.b. Muffins in einer Silikonform backen würde, welche ja dauerhaft sehr heiß wäre oder macht das keinen Unterschied und ist beides gleich un-/gefährlich?
P.S.
Bitte schreibt nicht ob Silikon generell gefährlich ist. Ich will nur wissen ob es einen potentiellen Unterschied geben würde oder nicht.
2 Antworten
Silicon von namhaften Herstellern wie z.B. Lurch sind voellig ungefaehrlich - ich benutze sie seit Jahren fuer Muffin etc.
Natürlich ist die Form ok.
Ich backe mit solchen Formen im Backofen und ich habe auch schon nur heißen Pudding eingefüllt. Da gibt es keinen Unterschied - und schädlich ist da nichts.
und schädlich ist da nichts
das sieht nicht jeder so: https://www.test.de/Backformen-im-Test-Spuren-von-Silikon-im-Teig-5495939-0/
Aber woher weißt du das ?