Silikon-Backform reinigen

5 Antworten

Das ist leider eine schlechte Eigenschaft von Silikon, ich nutze Formen bei der Arbeit und es ist auch immer klebrig, daher würde ich mir für zu Hause niemals Silikon kaufen.

Wende dich mal an den Hersteller...

Einige von vielen Nachteile der Silikonformen.

Der einzige wirkliche Vorteil meiner Silikonform: Ich konnte sie noch in die volle Mülltonne mit reinquetschen...und hab ihr keine Träne nachgeweint.

Hab dann die alte rostige Form wieder aus dem Keller geholt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Liebe scitemsoc,

ich reinige meine Silikonformen immer mit der Hand. Warmes Wasser und Spüli und dann trockne ich sie noch mit einem Geschirrtuch ab. So sind sie für den nächsten Gebrauch schön sauber und fettfrei!

Und wegen den braunen Flecken: ein bisschen stärker schrubben dürfte die Flecken entfernen!

Lg

backfee81

Meistens ist es in den Silkonformen eingebrannt und geht nicht mehr raus. Auch wenn es klebt, kommt es von vieler Benutzung, oder schlechtem Material. Du könntest versuchen die Form in eine Lauge mit einem Geschirrspültab und Wasser zu legen....gutes Gelingen :-)