Schulversuch mit Silikon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wacker-Chemie bietet dazu einen kostenlosen Versuchskoffer für Schulversuche mit Silikonen (und Cyclodextrinen) an: https://www.chem2do.de/c2d/de/home/index.jsp

Bedingung ist, daß der Lehrer an einer Fortbildung teilgenommen hat. Auf der Website erhälst Du auch andere, nützliche Informationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es gar nicht so viele Experimente. Was mir spontan einfällt ist:

  • Silikon ist ziemlich Sauerstoffdurchlässig und für ein Polymer auch recht Feuchtigkeitsdurchlässig. Eine Schnecke überlebt in einem Glas mit Silikonöl (Nicht das Zeug was aushärtet) länger als in einem Glas mit Pflanzenöl.
  • Silikon ist super hitzebeständig, da die Sauerstoffbindungen sehr stark sind und es schon Sauerstoffbindungen besitzt, also nur noch wenig mit dem Sauerstoff der Luft reagieren kann. Kannst Silikon und ein Vergleichspolymer in einen Ofen schieben.
  • Silikon leitet extrem schlecht Hitze und Strom, was man auch auf die molekularen Eigenschaften zurückführen kann
  • Silikon ist von Natur aus eher unelastisch und reist sehr leicht, und durch den Zusatz von pyrogener Kieselsäure wird es super-elastisch. Eins der elastischsten polymere die es gibt.
  • Silikon ist extrem weich und fühlt sich angenehm an, viele Kleidung die man kaufen kann die super weich ist, ist mit Silikon behandelt. Daher werden Silikone auch in Kosmetikprodukten und Weichspülern eingesetzt.

Zerschlage zwei Heizbäder, eins mit Silikonöl, eins mit konzentrierter Schwefelsäure gefüllt. Die müssen nicht erwärmt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevarian  18.09.2018, 13:46

Pfui, Du bist böse! ;)))

cg1967  18.09.2018, 21:52
@Bevarian

Meinst Du wegen der schönen Heizbäder? Na gut, die kann man auch durch zwei Reagenzgläser ersetzen.