Silberoxid zu Sauerstoff und Silber?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Reduktion kommt nie alleine vor. Wenn irgendwas reduziert wird und dabei Elektronen aufnimmt, muss im Gegenzug etwas anderes oxidiert werden und dabei Elektronen abgeben. Im Fall von Silberoxid nimmt das einfach positive Silberion Ag⁺ ein Elektron auf und wird zum elementaren Silber Ag reduziert.

Reduktion: Ag⁺ + e⁻ --> Ag

Der Sauerstoff gibt 2 Elektronen ab und wird somit oxidiert.

Oxidation: O²⁻ --> O + 2 e⁻

Nun stimmt es aber mit der Ladungsbilanz noch nicht, denn die Anzahl der Elektronen, die abgegeben und aufgenommen werden, muss schließlich identisch sein. Daher erweitert man die Reduktion mit dem Faktor 2.

2 Ag⁺ + 2 e⁻ --> 2 Ag

Und jetzt die Addition zur kompletten Redoxreaktion:

2 Ag⁺ + 2 e⁻ + O²⁻ --> 2 Ag + O + 2 e⁻

Die Elektronen "kürzen", dann steht nur noch da:

2 Ag⁺ + O²⁻ --> 2 Ag + O

Das ist immer noch nicht schön, da der elementare Sauerstoff immer als zweiatomiges Molekül vorkommt. Deshalb:

2 Ag⁺ + O²⁻ --> 2 Ag + 1/2 O2

Damit auch der Bruch verschwindet, wird wieder mit dem Faktor 2 erweitert:

4 Ag⁺ + 2 O²⁻ --> 4 Ag + O2

Oder

2 Ag2O --> 4 Ag + O2

Von Experte Picus48 bestätigt

Das ist keine Reduktion, das ist eine Redoxreaktion. Also sowohl eine Reduktion als auch eine Oxidation.
Silberionen werden zu Silber reduziert, die Sauerstoffionen werden zu elementarem Sauerstoff oxidiert:

Bild zum Beitrag

Daraus resultiert die Gesamtgleichung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Redoxreaktion)  - (Schule, Chemie, Redoxreaktion)  - (Schule, Chemie, Redoxreaktion)