Warum ist die Spaltung von Silberoxid eine Reduktion?

2 Antworten

Ich nehme mal an du spaltest 2Ag2O zu 4Ag+ O2. Ag wird in dieser Reaktion reduziert. Ich glaube in der 8. sagt man noch, dass es am Sauerstoff liegt. Aber in der Oberstufe berechnet man die Oxidationszahlen von Ag und O2. Hierbei musst du die Regeln beachten,

1.Metalle sind immer positiv

2 Fluor (F) ist immer -I ( wenn dadurch nicht 1 unmöglich)

3 Wasserstoff (H) ist immer +I ( wenn dadurch nicht 1&2 unmöglich)

4 Sauerstoff (O) ist immer -II ( wenn alle oberen Regeln dadurch nicht verletzt werden.

ansonsten musst du bei der Berechnung der OZ beachten, dass bei Addition aller Oz in einem Stoff die Ladung des Stoffes rauskommt und somit Elemente immer eine OZ von 0 haben.
Somit schauen auf das Ag2O ( Oz von O= -II und von Ag = +I) die reagiert zu Ag und O2 ( beides Elemente, also Oz 0). Eine Reduktion findet statt wenn ein Stoff nach der Reaktion eine niedrigere Oz hat ( „die Oxidationszahl wird reduziert“) in der Reaktion sieht man Ag(+I) -> Ag(0) also wird die Zahl kleiner und es handelt sich um eine Reduktion von Ag. ( ich erspare hier jz in die Redoxreaktion auszuschweifen und entschuldige die Ausführlichkeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Spaltung der Ionenverbindung Silberoxid ist keine Reduktion sondern ein Redoxvorgang. Dabei wird nicht, wie Yunus744 sagt, das Ag reduziert, sondern das Ag+. Das Silberion nimmt bei der Reduktion Elektronen auf.

Eine Reduktion läuft nur ab, wenn gleichzeitig ein anderer Stoff oxidiert wird, also Elektronen abgibt. Was für ein Stoff gibt hier die Elektronen ab, und was wird er bei der Elektronenabgabe umgewandelt?