Silberoxid zerfällt in Silber und Sauerstoff?

1 Antwort

Wieviel Mol sind die 100g Ag2O? Die Molmasse findest Du im PSE oder in Wikipedia.

Wieviel Mol(eküle) O2 enststehen aus einem Mol(ekül) Ag2O? Wieviel somit aus den 100 g?

Welches Volumen (mangels anderer Angabe unter Normbedingung gemessen) hat 1 Mol Gas? Welches somit das entstandene O2?

So, jetzt hast Du die Lösung, die der Lehrer haben möchte. Zum Weiterdenken:

Bescheuert ist, dass das O2 nur bei hoher Temperatur entsteht, bei dieser Temperatur ein viel größeres Volumen einnimmt, und somit die Frage "welches Volumen entsteht" gar nicht beantwortet werden kann.