Sigmaumgebung selbst berchnen?

3 Antworten

Die stehen im Tafelwerk weil man die nur mit probieren bestimmen kann. Dafür wird ein computer benutzt der nach jedem Vorzeichenwechsel in die andere richtung weitersucht bis direkt danach ein Vorzeichenwechsel stattfindet :)

Das ist etwas Probiererei. Du musst zunächst \sigma und \mü über n und p bestimmen. Ist einfach. Jetzt musst du aber P(k_1<=X<=k_2)= 0,34 berechnen, also k_1 und k_2 finden , die die 34 % ergeben. Daraus weißt du dann dass k_1= \mü - n*\sigma sein muss und k_2=mü + n * \sigma. Damit hast du n.