Siemens W48 wählscheiben Telefon an Router anschließen?

Wechselfreund  04.06.2024, 17:15

Ist das Telefon denn für Tonwahlverfahren geeignet?

notSh4d0w
Beitragsersteller

Soweit ich weiß nein, ist es nicht. Es istvon 1956.

Wechselfreund  04.06.2024, 17:17

Dann wirst du es nicht benutzen können.

notSh4d0w
Beitragsersteller

Hm Schade.. Ich habe jedoch Videos auf YouTube gesehen, wo jemand genau das gleiche gemacht hat, wie ich und auch mit dem gleichen Telefon. Ist das wirklich nicht möglich?

Wechselfreund  04.06.2024, 17:23

In der Antwort schreibt jemand, dass der router auf Impulswahl umgestellt werden kann. Dann sollte es gehen.

notSh4d0w
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding ist sozusagen der Standard den alle analogen Telefone "nachmachen".

Das kannst Du problemlos anschließen.

Das Problem ist nur, dass moderne Telefonanlagen (und ein Router mit TAE Ausgang enthält eine Telefonanlage) das alte Impulswahlverfahren nicht können.

Dazu wurde die Spannung gemessen, die Wählscheibe trennte das telefon im Takt der Ziffernimpulse. Also wechselt die Leitung zwischen belastet (geringe Spannung) und unbelastet (hohe Spannung) hin und her. Die Impulse werden dann gezählt und das sind dann die Zahlen die gewählt wurden.

Dann kam das Tonwahlverfahren wo die Tasten dann einen Ton erzeugen den die Vermittlungsstelle oder Telefonanlage hört und damit die Zahlen kennt die gewählt werden.

Da Tonwahl irgendwann Standard wurde, sparen sich die Hersteller die Möglichkeit die Spannungsimpulse messen zu können.

Fast alle Router können daher nur Tonwahl. Nur relativ alte TK Anlagen können Impuls erkennen.

Das Telefon selber lässt sich ganz normal benutzen, nur kannst Du dann nicht wählen. Anrufe empfangen geht aber.

Und selbst wenn das Mikrofon (eine mit Kohlegries gefüllte Kapsel) hinüber ist weil sich der Gries in Staub verwandelt hat, dann kann es immer noch klingeln und Du kannst zumindest hören.

Klemmst Du das parallel zu einem modernen Tastentelefon, dann kannst Du auf dem Tastentelefon wählen und auf dem alten Telefon sprechen oder zumindest mithören.

Das parallelschalten von Telefonen war zu Post Zeiten bei Strafe verboten, heutzutage kannst Du aber machen, was Du willst. In den USA war das völlig normal viele Telefone parallel zu haben. Das kennt man ja aus US Filmen und Serien, z.B. Dallas wo der in jedem Raum ein Telefon hatte, sogar neben der Badewanne.

Ob das Mikrofon richtig funktioniert kannst Du mit der sogenannten "Blasprobe" bestimmen. Einfach ins Mikrofon pusten, dann muss es im Hörer laut rauschen.

Ob das Telefon richtig verdrahtet ist, kann man auch leicht feststellen, dazu einfach die Blasprobe normal und mit aufgezogener Wählscheibe (z.B. 0 auf Anschlag drehen und halten) wiederholen. Mit aufgedrehter Wählscheibe darf man dann nichts hören, das Telefon muss "tot" sein.

Die beiden anderen Drähte sind für einen Zweitwecker und das übergeben der Leitung an das nächste Gerät wenn der Hörer aufgelegt ist. Vertauscht man da was, funktioniert die Wählscheibe nicht, auch wenn es im Hörer tutet, dann kann man auch nicht "auflegen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

notSh4d0w
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe es heute einfach mal angeschlossen und es hat einwandfrei mit Wählen funktioniert, scheint so, als würde unsere FB IVW unterstützen. Trotzdem Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! 😊

Commodore64  05.06.2024, 20:14
@notSh4d0w

Deswegen schrieb ich "fast alle". Da hattest Du echt Glück gehabt.

Eine ebenfalls ausgestorbene Möglichkeit wäre eine DTMF Fernabfragebox zu benutzen. Damit konnte man Anrufbeantworter vom Wählscheibentelefon abhören wo man einen Code eingeben muss. Die Dinger kriegte man damals "überall", heute sind das absolut seltene Sammlerstücke. Damit hättest Du dann auch mit dem W48 "neumodisch wählen" können.

Hab ich schon mal gemacht. Der Router muss Impulswahlverfahren können.

Tas Telefon braucht eine neue Mikrofonkapsel mit modernem Mikro und am besten auch die Hörkapsel neu. Hab auch alle Kabel im Inet neu bestellt fertig mit Anleitung und TAE Stecker. Dann ist das Ding die nächsten Jahrzehnte fit.

😊

notSh4d0w
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde es vielleicht mal mit neuen Teilen versuchen. LG

Sparetire  04.06.2024, 17:23
@notSh4d0w

Die original Mikrofonkapsel mit Kohlepulver drin wird zu 100% tot sein.