Telefon mit Wählscheibe anschließen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate einmal:

  • Der Anschluss an der Wand ist rechteckig (ca. 8mm x 5mm)
  • Der am Telefon ist länglich (ca. 2mm x 12mm)

Ist dem so? dann brauchst Du einen sogenannten a/b-Wandler. Z.B. im Telekomladen (dort gleich erklären lassen, wie es geht).

Ist das Telefon allerdings tatsächlich aus den 70ern oder frühen 80ern kann es sein, dass es nicht klappt, denn dann kann das Telefon nichts, was heute unterstützt wird.

Hilft das weiter?

Zimkat  16.10.2020, 18:41

:-)

joheidi
Beitragsersteller

Du hast die Stecker richtig beschrieben und m.E. ist das ein altes Telefon. Heißt das jetzt, daß ich damit nicht telefonieren kann?

kalanak  04.01.2013, 14:10
@joheidi

Es gabe früher ein anderes Wahverfahren. Das arbeitete mit Impulsen, während heute mit Tönen gewählt wird.

Wenn das Telefon jetzt wirklich alt ist, dann kann es sein, dass es wirklich mit Impulswahr arbeitet und dann geht heute nichts mehr.

Ich hätte da jetzt nur einen Tipp auf Lager: Schnappe das Ding und gehe zu einem Telekomshop. Die können es Dir sagen. Oder fotographiere das Typenschild, das sich wahrscheinlich auf der Unterseite befindet und stelle es hier ein - dann kann man genauer recherchieren.

Schade wäre es; ich mag die Retrodinger auch.

joheidi
Beitragsersteller
@kalanak

Vielen Dank erstmal. Bilder hochladen kann ich nicht, bin doch technisch doof. Ich werde wohl mal zur Telekom gehen, vielleicht habe ich ja Glück und die haben eine Lösung. Trotzdem, danke für die Bemühungen.

Zimkat  16.10.2020, 18:39
@joheidi

Natürlich kannst du damit telefonieren. Du kannst das Impulswahlverfahren, auf Tonwahl Verfahren übersetzen. Mit einem Adapter oder einer FRITZ!Box.

Als Ergänzung zu den steckerbezogenen Antworten:

Wenn du das Telefon einmal angeschlossen hast, funktioniert es an einem "echten" Telefonanschluss der Telekom sehr wohl. Telekom-Anschlüsse unterstützen immer noch das Impulswahlverfahren und liefern auch genug Strom für die Klingel.

Wenn du es allerdings an einem Router oder einer Telefonanlage anschließt, könnte es zwei Schwierigkeiten geben:

  1. Zu wenig Strom bzw. falsche Frequenz für die Klingel
  2. Nicht unterstütztes Impulswahlverfahren

In beiden Fällen hilft ein Adapter wie dieser:

http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html

Det1965  04.01.2013, 16:30

Das sollte das richtige Teil sein! :)

Naja du nimmst den Stecker der an dem Telefon ist und steckst ihn in einen Anschluss in der TAE. Unter dem Steckplatz müsste ein F stehen. http://www.telefon.de/images/big/tae-nfn-ap.jpg . Das F steht übrigens für Fernsprechen. Wenn der Platz von einem ntba oder ähnlichem belegt ist, steck ihn in einen n kodierten platz um

Tu mal goggeln tun. Soviel mir bekannt, geht das leider nicht (mehr). Bzw. ist sehr teurer Umbau notwendig.

lad mal ein bild von dem stecker hoch!