Kann man eine TAE-Dose an CAT-Kabel anschließen?

2 Antworten

Du kannst ein Cat Kabel auch als Telefonkabel verwenden. Sofern das Cat Kabel in deiner Wand für nichts anderes benutzt wird. Da müssen dann halt nur beide Enden des Kabels korrekt angeschlossen sein.

DeutschlansNo1
Beitragsersteller

Yuhu!!!! Ganz vielen Dank. Denke finde auch noch irgendwie raus, wie man das anschließen muss. Aber freue mich dass es klappen sollte.

Spiderpig42  14.01.2018, 20:47
@DeutschlansNo1

Du könntest statt dessen das Cat Kabel aber auch als Internetanschluss verwenden und dann dort ein IP Telefon anschließen. Dann kannst du auch einen PC oder Fernseher im selben Raum per LAN(CAT) Kabel verbinden.

Spiderpig42  24.01.2018, 18:15
@DeutschlansNo1

Ich habe hier eine Seite gefunden, wo beschrieben wird, wie eine TAE Dose angeschlossen wird. https://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

Das heißt, du benötigst nur 2 Leiter und kannst die restlichen ignorieren.

Aber bist du dir sicher, dass du diesen Cat Anschluss nicht doch lieber nutzen willst, um einen PC, Fernseher, etc. mit Internet zu versorgen?

spricht nichts gegen. was mich mal intressieren würde wäre, ob das kabel an der anderen seite schon ggf. auf ein patchfeld oder so gelegt ist. falls ja, würde es sinn machen, auf der anderen seite auch eine netzwerkdose anzuschließen, du kannst ja dann das freie ende entsprechend mit einem telefonanschluss verbinden und dann eben oben auch einen entsprechenden adapter einsetzen.

https://www.elektroheld.de/sonstiges/telefon-adapter-western-tae-nfn/a-18245

fürs einspeisen des signales nimmst du einfach ein kabel, wie es vielfach bei routern etc. dabei ist.

lg, Anna

DeutschlansNo1
Beitragsersteller

Also das andere Ende sollte angeschlossen sein, aber ob das jz wirklich ein Patchfeld ist weiß ich nicht. Weißt du denn, wie ich die Buchse anschließen müsste?