W48 Telefon an zweite TAE Dose anschließen?

4 Antworten

Niemand weiß, wie deine "zweite TAE-Dose" beschaltet ist und welche Version des W48 Du hast.

ich gehe davon aus, dass das Telefon an den Router angeschlossen werden muss, da dieser als Telefonanlage fungiert.

Maltehager 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 16:52

Danke für deine schnelle Antwort

Nein, das funktioniert so aus 2 Gründen nicht.

1. Wenn der Router an der 1.TAE eingesteckt ist, kommt an der 2.TAE gar kein Signal mehr an, die Kontakte werden durch den Stecker unterbrochen.
  2. An der TAE-Dose kommt kein analoges Telefonsignal, sondern DSL an. Damit kann den analoges Telefon nix anfangen.

Eventuell kann man die Leitung von der 1. TAE zur 2. TAE am Router anschließen, aber das ist eine Sache für einen Fachmann; bis zur 1. TAE darf eigentlich nur die Telekom arbeiten.

Maltehager 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 16:56

Habe ein IWV/MFV-Wandler dazwischen, aber wenn kein Signal ankommt bringt mir der da nix. Dank der vielen und einleuchtenden Antworten verstehe ich das Problem. Wird wohl doch auf ein langes Kabel hinauslaufen.

Das geht nur, wenn Du den TAE des Routers benutzt und die a/b-Adern mit den
(an der ersten Dose abgeklemmten) a/b-Adern zur zweiten Dose verbindest.
Unterstüzt der Router kein IWV, so benötigst Du zwischen der zweiten TAE und dem Telefon einen IWV/MFV-Wandler.
Bild zum Beitrag

- (Telekom, Telekomhilft, TAE-Dose)

Maltehager 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 17:03

Verstehe, d.h. auch hier müsste ich ein Kabel verlegen um die "Brücke" zu schließen.

Werde dann doch direkt ein Kabel vom Router zum Telefon verlegen. Den Wandler habe ich schon. Danke für deine Mithilfe

electrician  05.01.2023, 17:23
@Maltehager

Du müsstest aber nur den Stecker in die TAE-Buchse des Routers einstöpseln und die weiße und braune Ader mit den beiden (gekappten!) Adern verbinden, welche von der TAE 1 zur TAE 2 gehen. Das ist kein Hexenwerk!
Nur die Polarität sollte stimmen:
Klemme 1 = Minuspol
Klemme 2 = Pluspol

Nein geht nicht.

Welche davon ist die Monopoldose bzw. die erste Dose an der das Kabel von draußen rein kommt?

Von dieser Dose geht ein Kabel zur nächsten Dose.

Dieses Kabel müsstest du an den Anschluss deiner Fritzbox anschließen.

Dafür würde ich dir aber empfehlen, dass dies ein Elektriker für dich macht.