altes wählscheiben telefon an dsl betreiben

5 Antworten

Der Umweg über eine alte ISDN-Telefonanlage ist die bequemste und preisgünstige Möglichkeit. Eine kleine Eumex 200 beispielsweise kriegt man bei eBay mittlerweile für unter 10€, weil kaum noch jemand ISDN betreiben will. Die schließt man an den ISDN-Ausgang des Routers (Fritz!Box) an. Damit kann man Wählscheibentelefone problemlos an VoIP-Anschlüssen weiternutzen.

Der Erwerb und Einbau von spziellen IWV-MFV-Wandlern kommt wesentlich teurer.

Wenn man gar kein Geld ausgeben möchte, kann man das alte Telefon auch direkt an einen analogen Telefonanschluss des Routers anschließen und das Wählen mit einer kostenlosen Tonwahl-App (z.B. ToneDef) vornehmen. Man muss dann aber zum Wählen immer das Smartphone an den Hörer halten.

Hey super, wieder jemand mit einem W48, ich empfehle jedem dieses Video, damit ist es ganz einfach es anzuschließen.

https://youtube.com/watch?v=94YLmYBoJ9c

Barbarague  26.05.2019, 10:44

Gibt es jemanden der das einer alten Frau mal per Telefon erklärt. 0152 24656872

Alle heutigen Telefone arbeiten nach dem MFV (Mehrfrequenzverfahren) daher ist dies auch Standart für alle Anschlüsse an entsprechenden Boxen z.B. Fritz-Box. Dein W48 arbeitet nach dem IWV (Impulswahlverfahren) Du benötigst also einen Adapter (falls es diesen überhaupt noch gibt) der im Eingang (Telefonanschlussbuchse) IWV und im Ausgang (Verbindung zur DSL Box) MFV wählt

Habe auch so eins :)

Allerdings bei ebay ersteigert, und es war schon auf TAE-Stecker umgerüstet, weswegen ich dir dazu nichts sagen kann.

Du brauchst aber entweder so einen Adapter, der um die 40-50 Euro kostet (wandelt das Impulssignal in Tonwahl um, sodass es vom Amt bzw. der modernen Telefonanlage verstanden wird), oder du besorgst dir einfach eine alte Nebenstellenanlage, die noch beide Verfahren interpretieren kann. Ich habe eine alte T-Eumex-Anlage bei ebay ersteigert, hat mich gerade 25 Euro mit Versand gekostet.

PS: Der Betrieb dieser alten Telefone ist meines Wissens nach von der Telekom offiziell nicht mehr gestattet. Geräte, die ans Netz kommen, brauchen eine BZT-Zulassung, die bei diesen alten Dingern nicht mehr vorhanden ist. Sollte im Normalfall kein Problem sein, es sei denn, jemand kommt drauf und misst deinen Anschluss nach.