Siemens HF25M5l2/03 Sicherung fliegt raus?

1 Antwort

Das hat mit Türsicherheit zu tun.

In Mikrowellen ist einen extra Türschalter verbaut, die dafür sorgen dass der Magnetron nicht funktionieren kann wenn einer der normalen Türschalter versagen. Dieser Schalter verursacht einen direkten Kurzschluss, wovon die Sicherung geht. Damit keine Mikrowellen austreten.

Gerade deshalb solltest an solche Geräte keine Reparaturversuche machen. Dann bleibst du gesund.

Ein anderer möglicher Grund wäre ein Fehler im Hochspannungteil, auch nicht etwas was man selber machen sollte. Gefährlich hohe Spannungen gibt's mit hohe Energiewerten. Diese Spannungen können übrigens auch bleiben nachdem man den Stecker gezogen hat.

Mikrowellen sind nichts für Selbstbasler!

thomaspl2702
Beitragsersteller

Habe denn türschalter gewechselt jetzt gibst zwar kein kurzschluss mehr aber sie geht nach 3 sek aus sobald ich sie einschalte