woran liegt das: wenn ich die mikrowellenfunktion einschalte, fliegt die sicherung raus, bei

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...jein ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen - ich vermute aber eher das es mit der Absicherung zusammenhängt. Manche Geräte haben einen hohen Anlaufstrom - d.h. kurzfristig steigt beim Einschalten der Strom über den Nennstrom der Sicherung und diese löst dann aus. Für solche Fälle gibt es spezielle Sicherungsautomaten und der Fehler ist weg. Bevor der Kundendienst kommt und eine Fehlanfahrt berechnet ersteinmal auf die Sicherung schauen. Wenn es noch ein alter H Automat ist dann ist möglicherweise der Fehler schon gefunden. Die Mikrowelle entweder an einer 25 A Absicherung einmal betreiben oder evtl. auch mal beim Nachbarn ausprobieren. Wenn es die Sicherung ist - vom Fachmann austauschen lassen.

phoenixwo
Beitragsersteller

ohja,das ist eine gute idee.wenn es die absicherung ist, meist du mit fachmann einen elektriker und nicht den kundendienst(od. kann der das auch? ) und ist so ein spezieller sicherungsautomat + einbau teuer? denn die kleinere alte mikrowelle nur mit grill funktioniert einwandfrei. mercy

diemeinung  10.07.2010, 15:47
@phoenixwo

In alten Sicherunskästen sind normalerweise H-Automaten verbaut und das könnte schon ein Indiz sein. ..mit Fachmann meine ich den Elektroinstallteur. Der Kundendienst macht das nicht und der hat auch einen sehr hohen Stundenlohn. Der Einbau dürfte nicht teuer sein. Aber wie gesagt - die Mikrowelle unter den Arm und an einem stärkeren Automaten ausprobieren. Wenn der (Fehler!?) dann auch auftritt ist die Mikrowelle defekt. Der Elektriker ist immer preiswerter.

Schau mal auf die Sicherung, für welche Belastung sie gemacht ist, 8 / 10 / 16 Ampere. Die Mikrowelle hat eine mindeste Leistung von 1500 Watt. Das bedeutet, dass ein Strom von 1500 W / 230 V = 6,5 A fliesst. Wenn jetzt voch andere Verbraucher mit eingeschaltet sind, ist der Strom zu hoch - Sicherung raus. Beim Nutzen des Grills oder der Heissluft geht es noch schneller.

phoenixwo
Beitragsersteller

uhi, mercy. schön ,wie konnte ich die physik vergessen. mercy

es wäre interessant zu wissen, wie alt das gerät ist und ob da noch garantie drauf ist. in dem fall würd ich es sofort zurückbringen...

möglicherweise hängt es allerdings auch an einer steckdosenleiste mit anderen geräten und die mikrowellenfunktion braucht zuviel strom?

phoenixwo
Beitragsersteller

ist von letztem jahr , war geschenk schon früh gekauft ohne funktion zu testen. da Quelle pleite gemacht hat, gibt es für diese geräte keine garantie mehr. mercy

blumentina  10.07.2010, 14:53
@phoenixwo

da würd ich mich erkundigen, das elektrogerät wurde ja an die quelle geliefert, da muss auch noch garantie drauf sein... hast du keine kundendienstadresse? so einfach kommt man aus der garantienummer nicht raus

phoenixwo
Beitragsersteller
@blumentina

hab angegebene kundendienstadresse angerufen,die sagten mir garantie gäbe es nur noch für großgeräte, aber nicht für geräte dieser preisklasse. pech! mercy

Ein normaler Raum verkraftet insgesamt 3680Watt

(230Volt Spannung x 16A Sicherung = 3680 Watt)

Bei 3100 Watt durch die Microwelle bleiben also nich 580 Watt übrig . . .

Könnte also sein das noch andere Gräte in dem Raum laufen und die Sicherung sich deshalb verabschiedet.

N anderer Grund könnte sein das die Microwelle nen internen Defekt hat -> Reparieren LASSEN . . nicht selbst was dran machen . . .sonst kanns heftig schief gehen . . und dann zahlt keine Versicherung ;-)

LG TCore

phoenixwo
Beitragsersteller

nun das gerät steht in der küche, logisch, das da noch andere geräte laufen , wie kühlschrank, licht, kl. gefrierschrank,.. was kann ich da tun um das heraus zu bekommen und was wenn es das zuviel stromziehen ist? mercy

Mikrowellen ziehen viel strom !!!

phoenixwo
Beitragsersteller

mercy